Bisher unveröffentlicht: Oscar Peterson Trio in Lugano

Bisher unveröffentlicht: Oscar Peterson Trio in Lugano

Oscar Petersons Trio mit Ray Brown (Bass) und Ed Thigpen (Schlagzeug) gilt weithin als Petersons „klassisches Trio“, das von den Fans als das beliebteste und gefragteste seiner langen und geschichtsträchtigen Karriere angesehen wird. Die bisher unveröffentlichte Live-Performance mit dem Titel „Con Alma“ entstand während eines Konzerts im „Apollo-Theater“ in Lugano im Jahr 1964.

Das Trio war mal wieder in Hochform. Unvergleichlich Petersons Technik, ein Hexenmeister an den Tasten. Lassen konnte er nie von seiner Kunst, auch nach Schlaganfall und halbseitiger Lähmung nicht. Da war eine fliegende Hand immer noch aufregender als bei anderen Pianisten zwei gesunde. In Lugano spielte das Trio vorrangig Klassiker mit Kompositionen von Gershwin, Rodgers & Hart, Dizzy Gillespie oder Bill Evans; ein Stück im Repertoire stammt von Peterson selbst.

Alle drei Musiker verfügten über Kunstfertigkeiten auf höchstem Niveau. Mehr als sechs Jahre lang wuchs diese Formation und perfektionierte sich praktisch bei jedem Auftritt. Wie der tosende Applaus während des gesamten Auftritts beweist, war das Trio bei diesem Set in der Schweiz in Topform. Mit einem Klassiker – „Waltz for Debby“ – des großen Bill Evans, wird der Abend eröffnet. Das andere ikonische Jazzstück ist Dizzy Gillespies „Con Alma“. Der Einfluss des unvergleichlichen Art Tatum kommt bei „My One and Only Love“ voll zur Geltung, wenn Peterson seine brillante Virtuosität unter Beweis stellt. Einen atemberaubenden Ausflug unternimmt das Trio bei Rodgers & Harts „I Could Write a Book“, bei dem Peterson über Browns lebhaft wanderndem Bass und Thigpens knisterndem Schlagzeug schwebt. Zum Schluss bietet das Trio eine herrlich verspielte und fesselnde Version des Gershwins-Klassikers „It Ain’t Necessarily So“. Und wie immer ist die Musik berauschend, fesselnd, virtuos und natürlich enorm unterhaltsam.

Fazit: Oscar Peterson gehört zu den Unsterblichen. Sein Lebenswerk wirkt nach, seine Technik, sein Stil und seine unbeschreibliche Poesie, die er den Tasten entlockte bleiben auch nach seinem Tod 2007 für alle Zeiten legendär.

Oscar Peterson: „Con Alma“  – The Oscar Peterson Trio: Live In Lugano, 1964 ist auf dem Label Mack Avenue erschienen.

Tagged under:

,