Pippo Pollina mit einem starken Album voller Poesie

Pippo Pollina mit einem starken Album voller Poesie

Der sizilianische Cantautore Pippo Pollina wird nicht müde Tonträger zu veröffentlichen und Konzerte zu geben. „Nell’ Attimo“ heißt seine Neuschöpfung was soviel heißt wie „Im Augenblick“, Untertitel „Zehn handgemachte Lieder“. Ein Album voller Poesie, Witz, Melodie und Harmonie.

Der in der Schweiz lebende Musiker und Sänger lässt sich auf seinen neuen Album sozusagen beim Liedermacher über die Schulter schauen. Melancholisch und berührend hält er die kleinen Momente fest, singt von Beziehungen und der Ambivalenz der Menschen. Das erinnert stark an ein Skizzenbuch voller Wahrheiten und Gedanken.

Das Album wurde innerhalb von zwei Wochen geschrieben, acht Lieder sind neu, dazu kommt eine italienische Version eines Songs von „Element of Crime“. Und dann ist da noch „Aspettando che sia mattina“, das erste Stück seines allerersten Albums, das Pollina 1986 aufgenommen hat. Es ist ein Lied, das damals für einen Freund entstanden ist.

Bis auf wenige Passagen, wo Stefania Verita mit Cello, Gianvito Di Maio mit dem Akkordion und die Klarinette von Roberto Petroli die Lieder ergänzen, ist es ein ausschließlich solistisch gestaltetes Meisterwerk, das seine Kraft über die Kompositionen, die Stimme und ein Instrument entfaltet. Derzeit ist Pippo Pollina auf einer ausgedehnten Tournee durch Europa unterwegs.

Pippo Pollina: „Nell’ Attimo“ ist bei Jazzhaus Records erschienen.

Tagged under:

,