Larsen Trio: Gefühlvolles und leidenschaftliches Spiel

Larsen Trio: Gefühlvolles und leidenschaftliches Spiel

Nach sechs Jahren veröffentlicht das Gjermund Larsen Trio endlich das lang erwartetes neue Album „Tøyen Sessions“. Entstanden ist die Musik dafür bereits im Jahr 2019, aufgenommen wurde jedoch erst im Januar 2023 in der Tøyen Kirche in Norwegen. Da ebenjene Kirche seit Bandgründung 2005 als Proberaum des Trios fungiert, entstand das gemeinsame Album in wirklich vertrautem Umfeld und auch tatsächlich im gemeinsamen Zuhause.

Der 42-jährige Geiger Gjermund Larsen war bereits ein erfahrener und gefragter Musiker, als er 2007 mit dem New Artist Preis ausgezeichnet wurde, der einen Plattenvertrag mit dem Label Grappa zur Folge hatte. So ergab sich für ihn die Gelegenheit, sein erstes Album mit den anderen beiden Mitgliedern seines Trios Andreas Utnem (Piano/Harmonium) und Sondre Meisfjord (Kontrabass) aufzunehmen. „Tøyen Sessions“ entführt auf eine Reise durch den Tag und durch das gesamte Jahr beginnend mit „Morgenslått“ (Morning Song), durch den „April“ mit „Sankthansvals“ (Midsummer Waltz) bis zu „Kveldsvals“ (Evening Waltz). Die Stücke sind wunderschön komponiert, exquisit interpretiert und zeigen einmal mehr die einzigartige Fähigkeit zur Interaktion, Dynamik und Melodiegestaltung des Trios.

Gjermund Larsens warme und bewegende Kompositionen geben einen Einblick in unterschiedliche Zeiten, die er in den vergangenen Jahren durchlaufen hat. Wie den beschwingten „April“, der geschrieben wurde, als der Lockdown im Jahr 2020 vorbei war und seine vier Kinder endlich wieder Schule und Kindergarten besuchen konnten. Mit „Vintermarsj“ (Winter March) findet sich auch ein Auftragswerk für das Winterfestival in Bergstaden, welches im jährlichen Turnus während des Festivals aufgeführt werden soll.

Gjermund Larsen Trio: „Tøyen Sessions“ ist auf dem Label Grappa/Galileo erschienen.

Tagged under:

, ,