Habana-Bahia heißt Yilian Cañizares neues Werk

Habana-Bahia heißt Yilian Cañizares neues Werk

Yilian Cañizares feiert ihre 10-jährige Solokarriere. Die mehrfach preisgekrönte, mystische Künstlerin kehrt mit dem Album „Habana-Bahia“ zurück. Yilian öffnet darauf ihr Feld der Möglichkeiten und bietet uns das Beste ihrer Musik. Sie ist eine Weltbürgerin. „Meine Geschichte ist die eines kleinen Mädchens, das seinen Träumen nachjagt“, sagt sie. In Kuba geboren, lässt sich die kleine Yilian von ihrem Instinkt durch die bunten Straßen ihrer Heimat Havanna leiten und lernt, die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Sie will  ihren eigenen Weg gehen, die Stimme ihrer Vorfahren tragen und ihre afro-kubanische Kultur auf der ganzen Welt verbreiten.

Mit sieben Jahren beginnt Yilian in einem Land der Trommeln und Blechbläser mit dem Geigenspiel. „Ich wollte eigentlich Pianistin werden. Aber als ich am ersten Tag in die Musikschule kam, geschah etwas Magisches, als ich den Klang der Geige hörte. Acht Jahre lang habe ich beide Instrumente gespielt, dann habe ich mich für die Geige entschieden!“Im Alter von 16 Jahren verließ sie ihr Heimatland und ging mit ihrer Geige in der Hand und einem Stipendium in der Tasche nach Venezuela. Dort lernt sie einen in der Schweiz lehrenden Musiklehrer kennen, der ihr rät, sich am Musikkonservatorium in Freiburg zu bewerben, was sie auch tut. Der Erfolg ist groß, sie nimmt das Konservatorium auf und packt ihren Koffer – wieder einmal! Seitdem lebt Yilian seit über 20 Jahren in der Schweiz. Der Album-Titel „Oxum“ (ausgesprochen „Ochoum“), der ihr neues Werk eröffnet, ist weit mehr als nur ein Lied für Yilian. Oxum gilt als die Göttin der Liebe, der Schönheit, der Fruchtbarkeit, der Sinnlichkeit, des Reichtums und der Harmonie.

Während Oxum auf ihrem Lebensweg das repräsentiert, was sie ist, haben sich andere Vorbilder in ihre Geschichte eingeschlichen. „Wenn ich nur drei meiner Idole nennen müsste, würde ich zuerst Chucho Valdés nennen, ich fühle mich so glücklich, mit ihm spielen zu dürfen, dann Stéphane Grappelli und schließlich Nina Simone. Sie ist eine bemerkenswerte Frau, sie hat verstanden, dass Musik viel mehr ist als nur Musik. Es reicht nicht, schöne Dinge zu machen, sondern die Musik muss eine Botschaft vermitteln”. Das ist es, was Yilian in ihrer Arbeit anstrebt. Sie ist nie belehrend, sondern vermittelt Botschaften, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Weitere Anspieltipps ihres gelungenen Albums: „Dame ese Beso“, Como el hilo“ sowie Motumba.

Yilian Cañizares: „Habana – Bahia“ ist auf dem Label Absilone erschienen.

Tagged under:

,