Ein Album von unheimlicher poetischer Kraft

Ein Album von unheimlicher poetischer Kraft

„Wind and Sun“ ist Sinikka Langelands achtes ECM-Album. Es wurde im September 2022 im Rainbow Studio in Oslo aufgenommen und im März 2023 im Bavaria Tonstudio in München gemischt. Herausgekomen ist ein Album von unheimlicher poetischer Kraft. Die Ausdrucksvielfalt von Sinikkas Musik reicht vom Archaischen bis zum Experimentellen. In volkstümlichen Formen verwurzelt, aber weit offen in ihren Perspektiven, verlangt sie – und bekommt auf „Wind and Sun“ – besonders kreative Interpreten.

Langelands neue Gruppe ist eine optimale Zusammenstellung von norwegischen Musikern, von denen jeder für sich bereits ECM-Bandleader ist, und die alle ihre Ideen in die musikalischen Dialoge einbringen – und, wie Sinikka meint, „die Musik in ihren fulminanten improvisierten Soli nochmals weiterentwickeln.“ Für ihre Songtexte wendet sich Sinikka diesmal den Schriften des Dichters und Romanciers Jon Fosse zu, einem der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Norwegens. Fosse hat den Prozess des Schreibens einmal als „einen Akt des Zuhörens“ beschrieben und ringt in seinem Werk mit Fragen des Glaubens in einer Weise, die Sinikkas Faszination für „Naturmystik“ widerspiegelt.

Eine Kritikerin beschrieb die Norwegerin Sinikka Langelands jüngst wie folgt: „Ihre Präsenz und ihre Stimme sind magisch, aber wenn sie ihre Kantele spielt, kann man fast spüren, wie die Natur selbst vor Freude bebt.“ Langeland gelingt es, anrührende, stimmungsvoll verhangene, karge Klanglandschaften aufzufächern. Denn der kristallinklare Klang der in der Regel gezupften Saiten der Kantele (einer nordischen Kastenzither) verschwimmt durch weiterklingende Töne zu sphärischen, wie ein Naturlaut schwebenden Tonwolken.

Für ihr neues Album versammelte Langeland wieder eine hochkarätige Besetzung um sich: Mit dem Trompeter Mathias Eick, dem Saxofonisten Trygve Seim, dem Bassisten Mats Eilertsen und dem Schlagzeuger Thomas Stronen hat sie die perfekte Band an ihrer Seite. Typisch für den Sound der Gruppe ist der ätherische Klang der Kantele, einer 15 saitigen finnischen Tischharfe, die Sinikka Langeland selbst spielt.

Fazit: Mit ihrer von den Folktraditionen Norwegens und Finnlands, Improvisation und Jazz durchdrungenen Musik hat die Sängerin und Kantele-Spielerin Sinikka Langeland einen ganz eigenen Platz in der europäischen Musik gefunden.

Sinikka Langeland: „Wind And Sun“ ist auf dem Label ECM erschienen.

Tagged under:

,