Dominique Fils-Aimé: Innere Reise zu den Wurzeln

Dominique Fils-Aimé: Innere Reise zu den Wurzeln

Dominique Fils-Aimé ist eine ausgezeichnete Singer-Songwriterin aus Montreal. Ihre ehrgeizige Albumtrilogie konzeptualisiert die Geschichte der afroamerikanischen Musik. Dominique reflektiert über die sozialen Realitäten, die die Genres Blues, Jazz und Soul beeinflusst haben. Durch diesen Prozess ist sie in der Lage, ein tieferes Verständnis für die Emotionen hinter der Musik zu entwickeln. Die Sängerin erhielt ihren ersten großen Durchbruch, als ihr zweites Album „Stay Tuned!“ in der Sendung Revelation Jazz von Radio Canada vorgestellt wurde. Dasselbe Album kam in die engere Auswahl für den Polaris Music Prize, gewann den JUNO Award 2020 für das Vocal Jazz Album of the Year und wurde von CBC unter die 19 besten kanadischen Alben des Jahres 2019 gewählt.

Nun zum gerade erschienenen neuen Album der Künstlerin „Our Roots Run Deep“: es ist das erste Statement einer neuen Trilogie von Dominique und folgt auf ihre preisgekrönte Trilogie „Nameless“, Stay Tuned!“ und „Three Little Words“. In diesem aktuellen Werk  blickt Dominique nach innen und reflektiert über ihre eigene emotionale und spirituelle Landschaft.

My Mind At Ease“ ist ein Song, der sich mit psychologischen Ängsten auseinandersetzt. Der Track arbeitet sich durch eine psychische Störung. Dominiques einfühlsame Stimme übt anhaltenden Druck aus. „Lasst mich in Ruhe, schlechte Gedanken“, wiederholt sie, „geh weg“. Die Musik erzeugt zunächst ein Gefühl der Beklemmung. Im weiteren Verlauf des Liedes baut die stimmungsvolle Atmosphäre aber Hoffnung auf. Dominiques Worte und Emotionen schlagen zurück und die Angst löst sich in „erholsame Träume” auf. Während Dominqiues letzte Trilogie die Geschichte der afroamerikanischen Musik zum Thema hatte, ist der Ansatz für das neue Album persönlicher.

Über die Entstehung von „Our Roots Run Deep“ sagt Dominique: „Während das Ziel die Suche nach einer universellen Verbindung durch musikalische Frequenzen bleibt, brachte mich diese innere Reise schnell zur Bedeutung meiner Wurzeln“. Jeder, der schon einmal ernsthaft versucht hat, ohne Begleitung ganz alleine auf sich selbst als eigener Takt- und einziger Tongeber gestellt, über eine längere Strecke völlig frei zu singen, weiß von der damit verbundenen Herausforderung. Dominique Fils-Aimé macht genau das mit zwei von insgesamt acht Songs. Und sie meistert diese Herausforderung virtuos und cool, als sei dies das Normalste der Welt.

Dominique Fils-Aimé: „Our Roots Run Deep“ ist auf dem Label Ensoul erschienen.

Tagged under:

,