Starkes musikalisches Statement von Maciej Obara & Co

Starkes musikalisches Statement von Maciej Obara & Co

Neues gibt es auch von Maciej Obara, dem polnischen Saxofonisten und Bandleader. Sein aktuelles Album heißt „Frozen Silence“. Mit an Bord sind die Musiker Dominik Wania (Piano), Ole Morten Vågan (Bass) und Gard Nilssen (Schlagzeug). Das polnisch-norwegische Quartett ist ein Kollektiv der Extraklasse. Das eindringliche Zusammenspiel der vier Musiker ist ideen-und finessenreich und gleichzeitig Markenzeichen der Gruppe. Mit einem Programm neuer Obara-Kompositionen, die von den dramatischen Landschaften des „Riesengebirges“ im Südwesten Polens inspiriert sind. Wieder beeindruckt der Leader Maciej Obara durch seine unbändige Lust an erzählerischem und sehnsuchtsvollem Spiel. „Frozen Silence“ ist fraglos wieder ein starkes musikalisches Statement und gleichzeitig die dritte ECM-Veröffentlichung der Musiker. Damit setzt das  Quartett die Geschichte von „Unloved“ und „Three Crowns“, den beiden Vorgängeralben – fort.

Maciej Obaragründete sein erstes Trio mit Maciej Garbowski und Krzysztof Gradziuk und veröffentlichte das Album „Message from Ohayo“ und „I can do it“. Im Jahr 2008 erhielt der Saxofonist eine Einladung zur Zusammenarbeit mit der Legende des europäischen Jazz – Tomasz Stanko. Gemeinsam treten sie im Projekt „New Balladyna Quartet“ auf. In Stankos Band trifft Maciej seinen musikalischen Seelenverwandten, den hervorragenden Pianisten Dominik Wania. Diese Freundschaft beeinflusst den weiteren musikalischen Weg beider Künstler maßgeblich.

Obaras Quartett ist ein wirklich besonderes mit einem mehrschichtigen und detailreichen Klang, eine Allianz von höchst individuellen Instrumentalisten, die sich der Gruppenarbeit verschrieben haben und es dabei trotzdem schaffen, Raum für Selbstentfaltung zu finden. Obara schafft mit seinem konzentrierten Altsaxofonklang die Balance zwischen Lyrismus und eruptiven Emotionen. Von Dominik Wania, einem Pianisten mit beeindruckender Technik und klassischem Background, wird er ideal unterstützt. Wania fand seinen Weg zum Jazz erst nach dem Studium an der Musikakademie Krakau, wo er 2005 sein Prädikatsexamen als klassischer Konzertpianist machte.

Die norwegischen Musiker Ole Morten Vågan und Gard Nilssen, die 2012 zu den beiden Polen stießen, haben mittlerweile auch in anderen Kontexten miteinander gespielt. Aber ihre enge synergetische Beziehung entwickelten sie vor allem in Obaras Band. In diesem Ensemble werden die überkommenen Vorstellungen von den Aufgaben der Musiker der Frontline und der Rhythmusgruppe häufig umgekehrt. Das aktuelle Album „Frozen Silence“ wurde im Juni 2022 in Oslo aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.

Maciej Obara Quartet: „Frozen Silence“ ist bei ECM erschienen.

Tagged under:

,