Erinnerungen an nächtliche Oslo-Spaziergänge

Erinnerungen an nächtliche Oslo-Spaziergänge

Der bekannte norwegische Schriftsteller und Komponist Ketil Bjørnstad hat gerade sein neues Album „Nightwalker“ veröffentlicht. Die gleichnamige Suite hat der 71-Jährige im Jahr 2022 geschrieben. Sie basiert auf seinen Erfahrungen als nächtlicher Spaziergänger im Oslo der 1960er Jahre, in der norwegischen Natur oder auch in seinen selbst-kreierten musikalischen Landschaften.

„Spiele keine Note zuviel“ – das ist das selbstgewählte, künstlerische Motto von Ketil . Bjørnstad. Und das spätestens seit Mitte der 90er Jahre zum vielbeachteten Markenzeichen dieses Homme des Lettres ist. Denn der 1952 in Oslo geborene Bjørnstad ist nicht nur Pianist, Komponist und Improvisator, sondern Norwegens großer Schriftsteller und Erzähler, bisweilen sogar Bestsellerautor.

Tiefgehend strahlt sein Pianospiel – gleichsam vor Ruhe, lässt abheben und auf Klangwolken taumeln, seine Aufnahmen mit Dave Darling (Cello) sind Kult. Der norwegische Grenzgänger Ketil Bjørnstad verwebt kunstvoll Jazz- und Folklore-Elemente, akustische Instrumente mit elektronischen Sounds. Tiefgehend strahlen die Songs gleichsam vor Ruhe, vermitteln das Gefühl von Entspannung und Meditation. Sein melodiöses Spiel fußt ebenso auf Elementen der europäischen Konzertmusik wie auf einem großen, durch den Jazz inspirierten, Improvisationsvermögen.

Einem noch größeren Publikum ist Ketil Bjørnstad darüber hinaus als Schriftsteller bekannt. Seine Novelle „Vindings Spiel“ war auch in Deutschland in den Bestsellerlisten vertreten. In seinem Heimatland ist Bjørnstad Kult. In Deutschland ist er, obwohl hier nur ein Bruchteil seiner mehr als zwanzig Werke übersetzt ist, immerhin der wohl bekannteste norwegische Autor. Und möglicherweise gibt es niemanden sonst, der in Büchern und Romanbiografien die Seele Norwegens so spiegelt wie Ketil Bjørnstad.

Zum neuen Doppelalbum von Bjørnstad: Die gesamte Suite wurde im Laufe des Winters, des Frühlings und des Sommers 2022 geschrieben, jenem dunklen Jahr, das keiner von uns vorausgesehen hatte. Das Album enthält neben der ursprünglichen Nightwalker-Suite auf der ersten CD dieselbe Suite auf der zweiten CD – interpretiert auf dem klassischen Fender Rhodes Piano. Durch genauso klassische Leslie Lautsprecher zum Leben erweckt, entsteht eine einzigartige Atmosphäre und fast geisterhafte Intensität, die der Suite eine komplett eigene Stimmung verleiht.

Insgesamt sind es zweimal 23 Titel die der Enge des Lockdowns die Weite der norwegischen Seelenlandschaft entgegensetzen.​ Bjørnstads Klavierläufe durchfließen die weiten Täler Norwegens, überwinden alle schneebedeckten Höhen, bis sie sich ins Meer ergießen.​ Wundervolle Musik, die man unbedingt entdecken sollte.

Ketil Bjørnstad: „Nightwalker“ (2 CD) erschienen bei Gappa Musik.

 

Tagged under:

, ,