Wieder ein Klasse-Album vom Brandqvist Trio

Wieder ein Klasse-Album vom Brandqvist Trio

Die Entwicklung des Emil Brandqvist Trios ist phänomenal. Das Ensemble um den Göteborger Schlagzeuger Emil Brandqvist wurde schon mit viel Aufmerksamkeit bedacht: ECHO JAZZ Nominierung, Longlist Preis der deutschen Schallplattenkritik, Position Nr.3 in den deutschen Jazzcharts, begeisternde Festivalauftritte. Das Geheimnis dieses Trios liegt dabei sicherlich in der raren Gabe, einen ganz eigenen Sound entwickelt zu haben, der geprägt wird durch die filigranen Klangmalereien von Namensgeber Emil Brandqvist am Schlagzeug und den mal sensibel dahingetupften, mal rasant dahinrollenden Neo-Klassizismen des finnischen Pianisten Tuomas A. Turunen, und der fast stoisch voranschreitenden Kraft im Kontrabass-Spiel von Max Thornberg. Richtig imposant wird der Erfolg der drei Nordmänner, wenn man sich die digitale Musikwelt anschaut, denn ihre Kompositionen wurden mittlerweile annähernd 50 Millionen Mal gestreamt und machten sie zum Beispiel in Nordamerika zu wichtigen Vertretern nordischer Jazzmusik, in der starke Melodien und anspruchsvolle Arrangements sich zu prägnanten und immer atmosphärischen Stücken verbinden.

Das neue Album „Layers Of Life“ – das mittlerweile sechstes Album als Trio gerät zweifellos zum Höhepunkt ihres bisherigen Schaffens. Gleich dreizehn neue Songs aus der Feder von Emil Brandqvist überzeugen mit filigranen, hochkomplexen und doch so eingängig daherkommenden Arrangements. Bei einem der zentralen Stücke des Albums, „Solitude“ war als Co-Autor auch der finnische Pianist Tuomas A. Turunen beteiligt. Schon eine gute Tradition ist es, dass Brandqvist auch das Sjöströmska String Quartet für einige Songs ins Studio gebeten hat, um das Trio-Format zu einem Breitwandsound zu erweitern. Daneben sind auch Maija Kauhanen (Kantele, Voice und Harmonium) und sein Bruder Martin Brandqvist, der mit Flöte, Klarinette und Bass-Klarinette ergänzt, zur Verfeinerung des Sounds eingeladen worden. Und Emil Brandqvist selbst lässt es sich nicht nehmen, besondere Akzente durch die Verwendung eines Moog Synthesizers zu setzen. Wieder ein Klasse-Album für alle, die Trio-Jazz zu schätzen wissen.

Das Emil Brandqvist Trio wird im April/Mai und dann auch nochmal im Oktober/November für Konzerte durch Europa reisen.

Emil Brandqvist Trio: „Layers Of Life“ ist auf dem Label Skip Records erschienen.

Tagged under:

, ,