Anne Clark – 13 Stücke von berührender Schönheit

Anne Clark – 13 Stücke von berührender Schönheit

Anne Clark ist eine Ausnahmeerscheinung in der Musiklandschaft. Mit Elektro-Evergreens wie „Sleeper In Metropolis“ und „The Sitting Room“ Anfang der 80er Jahre als düstere Wave-Prinzessin bekannt (und wahrscheinlich unsterblich) geworden, überraschte die kleine kämpferische Britin in den 90er Jahren mit wilden Techno-Remixen, atmosphärischen Akustikshows, einer Lesetour und ambitionierten Literaturvertonungen, darunter das gelungene Rilke-Projekt „Just After Sunset“.

Zu Berühmtheit gelangte sie vor allem auch durch ihre Stücke aus der Gattung „Spoken Word“. Beim audiophilen Label Stockfisch Records war Clark bereits in den 90ern zu Gast – damals zum Mastering ihrer Alben. In diesem Jahr kam sie wieder nach Northeim, um ihre neuen Stücke zu akustischer Instrumental-Begleitung aufzunehmen. Anne Clark zum aktuellen Album: „An einem Ort und in einer Zeit, in der so viele von uns so wenig Kontrolle über die Umstände und Ereignisse haben, fühle ich mich privilegiert, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, Ideen und Themen rund um Sprache und Musik zu entwickeln und zu erforschen, die sich in der großartigen Umgebung des Stockfisch Records Studios spontan entwickelt haben“. Und Clark weiter: „Mein Co-Autor und Bandmitglied, der Geiger Justin Ciuche, trat mit der Idee an mich heran, zusammen mit der Harfenistin Ulla Van Daelen ins Studio zu gehen und eine komplette „Live“-Session aufzunehmen – ohne Plan und ohne vorherige Absprachen, außer ein paar Notizen mit Ideen für meine Texte“.

Das Ergebnis dieser Session ist das Album Borderland – Found Music For A Lost World“. Darauf finden sich 13 Stücke von berührender Schönheit. Ein akustisches Werk voller Kraft, Magie und Energie. Die zarte Verknüpfung zwischen Violine, Harfe und Anne Clarks sonorer Stimme haben die Label-Verantwortlichen bestens eingefangen. Unglaublich wie Raumambiente, Auflösung, Plastizität, Farbschattierungen und Feindynamik brillieren. Zudem ist das Ganze mit schillernder Poesie gespickt. Ein fein verschmolzenes Wechselspiel, getragen von eigener Lyrik aber auch von Zeilen aus fremder Feder. Das Stück „The Stolen Child“ schrieb beispielsweise der irische Literatur-Nobelpreisträger William Butler Yeats. „The Bluebird“ stammt aus der Feder von Mary Coleridge, die ihrer Zeit Ende des 19. Jahrhunderts weit voraus war.
Literarisch und musikalisch eine Glanztat. Ein Hoch auf Anne Clark und ihre Mitstreiter. Über den phänomenalen Klang braucht man gar nicht zu reden.

Anne Clark: „Borderland – Found Music for a lost World“ (Super Audio CD) ist beim Label Stockfisch erschienen.

Tagged under: