Zum 75. Geburtstag: Dreifach-Album für Richie Beirach
Zum 75. Geburtstag: Dreifach-Album für Richie Beirach
Anlässlich des 75. Geburtstages von Jazzlegende Richie Beirach im Mai 2022, veröffentlicht das Label o-tone music eine 3 CD-Box, die das musikalische Schaffen der Geschwister Gregor und Veit Hübner, die seit knapp 25 Jahren zusammen mit dem US-amerikanischen Jazzpianisten arbeiten, festhalten. Es ist ein wahres Geschenk an die gewachsene musikalische Partner- und Freundschaft, die Dave Liebman so beschreibt: „Truly a family affair with two brothers, Gregor, Veit and „Uncle“ Richie!! This music transverses 20th century and jazz. You can hear the brotherhood especially on the „free“ pieces. Listening to the variety of idioms the performances are both intimate and soulful, performed by musicians who know the history.“ Das voluminöse Werk „Testaments – Duos and Trios“ ist gleichsam eine Chronik der musikalischen Beziehungen dieser drei Musikerpersönlichkeiten. Das Material auf diesen 3 CDs ist eine Kombination aus kurzen klassischen Stücken mit ausgiebiger Improvisation, Jazz-Standards, Show-Tunes, völlig freien Improvisationen und Eigenkompositionen.
Richie Beirach ist ein mit allen Wassern von Free Jazz über Crossover bis zum Bebop gewaschener Pianist. Er scheint jede Wendung zu ahnen, steuert und reagiert. Zuletzt hatte man Zweifel, ob Richie Beirach, dessen überragende Solo-, Duo- und Trioproduktionen der Siebziger und frühen Achtziger bleibende Eindrücke hinterlassen hatten, überhaupt noch aktiv ist. Und gottlob, in der Tat, er ist es. Sein Stil ist gebieben: glasklar, klassisch geschulter Anschlag, überraschend erweiterte Harmonik und treibender Swing – auch mit 75 vollständig intakt.
Kein Zweifel: der gebürtige Brooklyner lodert auch nach einer mehr als 50 Jahre währenden Karriere vor Energie und Spielfreude. Begonnen hatte er als langjähriges Bandmitglied unter Legenden wie Stan Getz und Dave Liebman. Richie Beirach ist ein stilübergreifender Virtuose, dessen klassische Ausbildung durch seine Improvisationen hindurchscheint – und der auch lyrischen Klängen Platz einräumt. Dabei ist er immer offen für Neues: zuletzt komponierte er Filmmusik für die Erich-Kästner-Verfilmung „Fabian“.
Um den 75. Geburtstag von Richie Beirach, einem der großen und geschätzten Jazzpianisten unserer Zeit angemessen zu feiern, werden Veit und Gregor Hübner mit ihm auf Tour gehen. Die unerschöpfliche Kreativität des New Yorker Jazzpianisten Richie Beirach findet ihren Ausdruck in unzähligen Kooperationen mit den Großen der internationalen Jazzszene. Beirach war Mitglied in der Band Quest (mit Schlagzeuger Billy Hart) und unterrichtete als Professor Jazzklavier an der Hochschule für Musik in Leipzig.
Beirach und die Hübners verstehen sich als Komponisten und Instrumentalisten. Sie begehen musikalisch einen unmissverständlichen klaren Weg. Von einem traditionellen Modell ausgehend, sind sie jederzeit bereit für impulsive Improvisationen, vergessen die notierte Vorlage und lassen sich von ihrer Intuition leiten.
„Testaments – Duos and Trios“- Testaments – Duos and Trios (Richie Beirachs 75. Birthday Celebration) ist auf dem Label o-tone music erschienen.