Theo Pascal ist ein absoluter Ausnahmemusiker
Theo Pascal ist ein absoluter Ausnahmemusiker
Theo Pascal ist ein Macher-Typ, ein absoluter Ausnahmemusiker. Er ist Multi-Instrumentalist, Komponist und Produzent – und er gilt als einer der besten Bassisten. Der portugiesische Tausendsassa präsentiert den Hörern auf seinem neuen Werk „Quamundos 2 – feat. Carmen Souza“ sein ganz eigenes lusophones Musikuniversum, wo sich kapverdische und andere Rhythmen mit Funk, Sprech- und Geräuschschnipsel und kurze Gesangspassagen treffen. Ein Soundkosmos sonders gleichen, der aber dennoch nie übertreibt, sondern zu spannenden Hörabenteuern einlädt.
Die Sängerin Carmen Souza und Theo Pascal setzen sich dabei mit der kreolischen Musikkultur und deren Entstehungsgeschichte auseinander, die auch gleichzeitig eine Geschichte der Sklaverei und Kolonisierung ist. Carmen Souza – preisgekrönte Weltmusik- und Jazzsängerin und Nachkommin afrikanischer Sklaven auf den Kapverden – verbindet das kreolische Erbe ihrer Heimat mit sehr starken Elementen des Jazz.
Theo Pascal wuchs als Sohn eines baptistischen Priesters auf, der sich afrikanischer Sklavinnen annahm. In ihren Songs verarbeiten die beiden Künstler ihre kulturelle Herkunft und widmen sich musikalisch den portugiesischen Ex-Kolonien Kapverden, Mosambik, Angola und Brasilien, ohne aber dabei in Wehmut zu verfallen.
Auf „Quamundos2“ führt Theo Pascal ein energiegeladenes Kollektiv portugiesischer Musiker an, von denen jeder familiäre Verbindungen zu Ländern wie Angola, Mozambique, Kapverden, Indien, S. Tomé u.a. hat. Seine langjährige musikalische Partnerin, die preisgekrönte Singer/Songwriterin Carmen Souza ist als Special Guest am Klavier, Rhodes und Gesang zu hören. Zusätzlich ist noch der Saxofon-Virtuose Lenny Sendersky aus St. Petersburg, der aktuell in Tel Aviv lebt, mit von der Partie.
Pascals erstes Solo-Album „Quamundos“ aus dem Jahr 2001 erhielt starke Kritiken von der portugiesischen und der internationalen Presse. 2002 war Theo Pascal der Produzent und musikalische Leiter der Wahlkampagne von Durao Barroso, der zum portugiesischen Ministerpräsidenten gewählt und Jahre später zum Präsidenten der Europäischen Kommission berufen wurde. Bis 2022 machte und komponierte Theo Pascal insgesamt neun Alben zusammen mit Carmen Souza.
Das aktuelle Werk „Quamundos2“ produzierte Pascal mit Unterstützung des Arts Council England, insgesamt ein sehr gelungenes Album, das tanzbaren Jazz mit viel World Music und von einer exzellenten Band sehr eigenständig interpretiert wird. Anspieltipps: „Discover Me“, „Rotation“ und „I Don’t Mean To Be A Pain“.
Theo Pascal: „Quamundos2“ – feat. Carmen Souza ist auf dem Label Galileo erschienen.