Funktioniert prächtig: Nils Wülker mit großem Orchester
Funktioniert prächtig: Nils Wülker mit großem Orchester
Streicher sind im Jazz so eine Sache. Es kann kitschig, zu überladen oder auch zu ambitioniert werden. Aber wenn es dann mal funktioniert, können sie sehr hilfreich sein um einzigartige Schwebezustände erzeugen. Der Trompeter Nils Wülker hat es mit seinem neuen Album „Continuum“ bewiesen, dass er zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester des BR eingespielt hat. Siehe oder besser gesagt höre die Ballade „Nika’s Dream“ auf diesem Werk. Die beginnt nämlich mit Streichern, die sich auf ein feingliedriges Musizieren beschränken, über das Wülker auf dem Flügelhorn seine Linien entspinnt, um dann in den Gesamtklang einzutauchen. Wunderbar! Wunderbar ist auch die Karriere des Trompeters und Komponisten Nils Wülker. Die Aufwärtskurve, die der international renommierte Musiker aus Deutschland mit seinen letzten drei Studioalben beschrieben hat, krönt jetzt sein bisheriges Meisterstück „Continuum“. Dieses orchestrale, breitleinwandige und trotzdem filigrane Album wurde im Herbst 2021 mit Wülkers hervorragender Rhythm-Section und dem preisgekrönten BR Münchner Rundfunkorchester eingespielt.
Passend zu Wülkers 20. Bühnenjubiläum ist es jetzt erschienen. Unvorhersehbar und jenseits aller Genre-Grenzen präsentiert das Album faszinierende, überwältigende neue Musik: eine bis ins Detail auskomponierte Musik mit lebhaften Improvisations-Spitzen. Dies alles ergibt ein akustisches Panorama, dessen Momente vor Energie, Glück und Zuversicht strahlen. Eines bleibt aber immer gleich: Den hohen Anspruch in Sachen Qualität, den hat Nils Wülker immer an seine Musik.
Das Orchester in großer Besetzung und Wülkers Band sind auf „Continuum“ vollständig miteinander verwoben, sie spielen gleichberechtigt miteinander, bilden die Basis für das brillante Trompetenspiel des Solisten – hervorragend dirigiert von Patrick Hahn, dem erst 26-jährigen Ersten Gastdirigenten des Münchner Rundfunkorchesters.
Nils Wülker gilt als einer der besten Trompeter dieses Landes. Allerdings ist er nicht nur ein ausdrucksstarker Instrumentalist, sondern auch ein Songwriter, der ein Händchen für starke Melodien hat. Der große Melodiker ist mal wieder über sich hinausgewachsen. Dieses Album ist der beste Beweis!
Nils Wülker: „Continuum“ ist auf dem Label Warner Music erschienen.