Elles Bailey: Zwischen Blues, Rock und Country
Elles Bailey: Zwischen Blues, Rock und Country
Mit ihren beiden Alben „Wildfire“ (2017) und „Road I Call Home“ (2019) und zwei weiteren EPs hat sich Elles Bailey in den vergangenen Jahren einen Namen in der Roots- und Bluesszene gemacht. 2022 nun veröffentlicht die britische Singer-Songwriterin mit der unverwechselbar rauchigen Stimme ihr neues, drittes Album „Shining In The Half Light“.
Insgesamt 10 Songs hat sie dafür aufgenommen. An jedem davon schrieb sie mit, zusammen mit einer ganzen Reihe von Kollegen, darunter Ashton Tucker und Will Edmunds, ihr langjähriger Gitarrist Joe Wilkins, Gitarrist Martin Harley und Matt Owens, Mitbegründer der äußerst erfolgreichen Indie-Folk-Band Noah and the Whale, und Songwriter Craig Lackey aus Nashville. Weitere Unterstützung gibt es auf der Platte von Gitarrist Wilkins, Bassist Matthew Waer, Schlagzeuger Matthew Jones und Jonny Henderson an den Tasten.
Aufgenommen haben sie Shining In The Half Light im Dezember 2020 in den Middle Farm Studios in der Grafschaft Devon im Südwesten Englands zusammen mit Produzent Dan Weller, der vor allem durch seine langjährige Zusammenarbeit mit der britischen Post-Hardcore-Band Enter Shikari bekannt ist. Damit ist es das erste Album von Elles Bailey, das sie in Großbritannien aufnahm.
Bailey bewegt sich souverän zwischen Blues, Rock und Country, wobei vor allem die Nummern einprägsam sind, in denen sie den kratzigen und raueren Tönen freien Lauf lässt. Zu ihren Vorbildern zählt sie insbesondere Janis Joplin aber auch Shania Twain und Sheryl Crow.
Bei Elles Bailey wurde im Alter von drei Jahren eine virale, als auch eine bakterielle Lungenentzündung diagnostiziert. Glücklicherweise erholte sie sich wieder. Ihr Arzt prognostizierte bereits damals, dass sie nun die geborene Bluessängerin werden würde, falls sie später einmal anfangen würde zu singen. Heute ist sie tatsächlich Sängerin und seit Jahren erfolgreich und on the road. Anspieltipps: „Cheats And Liars“, „Sunshine City“ und „Different Kind of Love“.
Elles Bailey: „Shining In The Half Light“ ist bei Outlaw Music/Bertus erschienen.