Markus Burger: Piano-Album vom Feinsten

Markus Burger: Piano-Album vom Feinsten

Markus Burger ist ein Pianist für den die ausdrucksstarke Klanggestaltung wesentliches Stilelement darstellt. Seit 20 Jahren lebt er in Kalifornien, doch der Draht in die Heimat besteht bis heute. Burger wurde 1966 in Wittlich geboren, aufgewachsen ist er im Moselweindorf Pünderich. Bereits mit acht Jahren erhielt er Klavierunterricht. Schon früh gewann er klassische Musikwettbewerbe; 1993 war er Preisträger von Jugend jazzt in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Mit dem Jazzorchester Rheinland-Pfalz war er auf mehreren Auslandstourneen. Von 1989 bis 1990 studierte er am Konservatorium von Hilversum, um dann kurzzeitig in Hamburg den Studiengang Popularmusik bei Udo Dahmen zu besuchen und dann von 1990 bis 1993 an der Folkwang Hochschule in Essen zu studieren. Seit 1989 arbeitet er mit dem Saxophonisten Jan von Klewitz zusammen, mit dem er bis 2008 vier Duoalben mit Spiritual Standards vorgelegt hat. 1992 war er mit Cecil Payne und Patches auf Tournee; auch konzertierte er mit Kenny Wheeler, Norma Winstone und Stefan Lottermann. Mit Joe LaBarbera und Bob Magnusson bildet er das Trio Accidental Tourists. Als Klavierprofessor gehört er zum Lehrkörper des Fullerton College in Fullerton in Kalifornien. Daneben kümmert sich Burger um das Musik-Business und die Musik-Produktion.

Im August 2019 hatte Markus Burger das Privileg, zwei Nachmittage in Wien, der Musikhauptstadt Europas, zu verbringen. Er reiste mit seinem Freund und Produzenten Jim Linahon nach Wien, um Aufnahmen zu machen. Im Bösendorfer Piano Showroom. Burger ist ein Fan von Bösendorfer Klavieren seit seinem Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen, wo er sich in den Klang dieses Instruments verliebte.

Während der Aufnahmen in Wien, genoss er es, den Klang des Klaviers zu erforschen, besonders in den oberen Lagen, wie er sagt. Und er entschied sich auch, minimal zu improvisieren, um sich vom Instrument auf einen musikalischen Spaziergang führen zu lassen. Entstanden ist dabei ein wunderbares Piano-Album mit dem Titel „The Vienna Sessions“, erschienen bei Challenge Records. Darauf finden sich 16 wohlfeile Tracks der Extraklasse. Unterm Strich: Ein Piano-Solo-Album vom Feinsten.

Markus Burger: „The Vienna Sessions“ ist bei Challenge Records erschienen.

Tagged under:

,