Saxofonist Timo Lassy mit neuer Combo

Saxofonist Timo Lassy mit neuer Combo

Schon lange vor der heutigen Globalisierung entwickelte sich in fast allen Ländern und Regionen auf dieser Welt eine eigene Jazzszene. So kommen schon seit Jahrzehnten viele wertvolle Impulse aus Skandinavien. Waren lange Zeit vor allem Norwegen, Schweden und Dänemark bekannt für eine eigene Jazzsprache, hat das Nachbarland Finnland in den vergangenen Jahren sehr stark aufgeholt. Musiker wie der Pianist Iiro Rantala, der Trompeter Verneri Pohjola und der Saxofonist Timo Lassy zeigen wie unterschiedlich und vielgestaltig der finnische Jazz mittlerweile ist. Der Tenorsaxophonist Timo Lassy – einer der führenden finnischen Jazzmusiker – hat jetzt sein neues Album mit dem Titel „Trio“ auf We Jazz Records veröffentlicht. In Lassys neuer Combo leisten Bassist Ville Herrala und der Schlagzeuger Jaska Lukkarinen gute Arbeit. Beim ersten Reinhören ins  Album wird klar: Der neue Lassy-Sound ist tight, swingend und funky, angeführt vom starken und riff-betonten Saxofon des Tenoristen. Wobei der Sound nicht auf den des swingenden Trios beschränkt ist.

Wie auf dem Stück „Orlo“ zu hören ist, umfasst Lassys neue Vision auch subtile Elektronik und üppige Streicher – eingespielt vom Budapest Art Orchestra und arrangiert vom finnischen Künstler Marzi Nyman. Diese Kombination erweist sich auf dem Album als außerordentlich fruchtbar, von den feierlicheren Momenten auf Tracks wie „Sunday 20“ und „Sointu“ bis hin zu groovigen Sounds wie in „Pumping C“ und „Subtropical“. Die drei Grundpfeiler der Band – Tenorsaxofon, Bass und Schlagzeug – sind durchweg stark und die Streicher sorgen für Auftrieb unter den Flügeln des Trios. Die Elektronik wird als gelungene Beigabe eingesetzt, als willkommene Ergänzung sozusagen. Die Produktion des Albums begann mit diesem Trio. Doch in deren Fortgang begann sich der Klang „zu etwas anderem zu entwickeln,“ so Lassy. Daher kamen auf einigen Titeln als Gastmusiker Valtteri Laurell Pöyhönen bzw.Tuomo Prättälä (Keyboards) hinzu wie auch das Budapest Art Orchestra. Mit „Trio“ hat Lassy wohl sein ehrgeizigste Projekt bis dato vorgelegt. Das Spektrum des Saxofonisten ist noch reicher geworden, dank Electronica und Streichern.

Timo Lassy: „Trio“ ist auf dem Label We Jazz Records erschienen.

 

 

Tagged under:

,