Marc Johnson mit seinem ersten Solo-Album

Marc Johnson mit seinem ersten Solo-Album

Marc Johnson ist der ideale Trio-Bassist der Szene – denken wir etwa mit dem Bill Evans Trio oder im John Abercrombie-Trio. Er war und ist ein Könner im Antizipieren, im Vorziehen und Einleiten von harmonischen Wechseln. Mit seiner Gruppe „Bass Desires“ hat er entscheidend dazu beigetragen, dass der Kontrabass in den Achtzigern im Jazz Rock-Kontext zu unerwarteten Ehren kam. Johnson, 1953 in Omaha, Nebraska geboren, begann bereits mit 16 Jahren Bass zu spielen und studierte an der Universität von North Texas.

1977 tourte er mit der Woody Herman-Bigband. 1978 lud ihn Bill Evans in sein letztes Trio ein, das damals im Village Vanguard spielte und in dem er bis zum Tod des Pianisten 1980 mitwirkte. 1985 begann er unter eigenem Namen bei ECM aufzunehmen. „Bass Desires“ mit den Gitarristen Bill Frisell und John Scofield sowie dem Schlagzeuger Peter Erskine. Weiter arbeitete er eng mit dem Gitarristen John Abercrombie zusammen, in dessen Trio er lange war.

Sein neuestes Werk heißt „Overpass“. Und darauf  leistet Marc Johnson einen entscheidenden und faszinierenden Beitrag zur ECM-Solobass-Tradition. Seine Experimente mit dem Bass und seinem Potenzial als Lead-Stimme begannen während seiner Zeit im Bill Evans Trio, wo ihn sein nächtliches Solo-Feature auf „Nardis“, einem Stück von Miles Davis, zu neuen Ideen inspirierte. „Nardis“ wird auf diesem Studioalbum, das in Sao Paulo, Brasilien, aufgenommen wurde, neben Alex Norths „Love Theme from Spartacus“ – ein weiterer Favorit des Evans Trios – , Eddie Harris‘ „Freedom Jazz Dance“ und fünf Johnson-Originalen, darunter „Samurai Fly“, eine Neufassung von „Samurai Hee-Haw“, die Marc zuvor mit seiner Bass Desires Band und dem John Abercrombie -Trio für ECM eingespielt hatte, wieder aufgegriffen.

Wer diesen fantastischen Bassisten noch besser kennenlernen möchte, dem seien seine älteren Alben wärmstens empfohlen, als da wären: „Bass Desires“, „Second Sight“, „Shades of Jade“ und „Swept Away“, alle auf dem ECM-Label erschienen.

Marc Johnson: „Overpass“ ist bei ECM-Records erschienen.

Tagged under:

, ,