Konzert-Perle von Erroll Garner aus dem Jahr 1959

Konzert-Perle von Erroll Garner aus dem Jahr 1959

Erroll Louis Garner (1921 – 1977) war einer der großartigsten und populärsten Pianisten der Jazz-Geschichte. Er gehört zu einer Pianisten-Linie in der Jazz Geschichte, die mit ihrer Virtuosität und Musikalität ein weit über die Spezialisten-Kreise hinausreichendes Weltpublikum erobern konnten, ähnlich wie Earl Hines, Fats Waller, Art Tatum und Oscar Peterson. Spätestens mit seinem Album „Concert By The Sea“, das 1955 aufgenommen wurde, erreichte er ein Millionenpublikum. „Concert by the Sea“ ist nicht nur eines der meistverkauften Alben im Jazz, sondern gehört zu den bewegendsten Live-Alben der Jazzgeschichte.
Garner bevorzugt Oktaven und waghalsige Akkordpassagen, hält seinen Beat mit den gitarrenartigen Akkorden in der linken Hand eisern durch und unterbricht ihn allenfalls um eine Stride-Piano-Episode einzubringen. Zu hören ist all dies auf dem jetzt zum 100. Geburtstag veröffentlichten Album Erroll Garner: „Symphony Hall Concert“ von 1959, live eingespielt im Januar 1959 in Boston. Ein entspanntes Konzert des Meister in Triobesetzung mit Eddie Calhoun am Bass und Kelly Martin am Schlagzeug. Die Drei wissen genau wie sie ihr Publikum um den Finger wickeln. An diesem Abend stimmte einfach alles: Garners unaufdringliche Brillanz, die intuitive Unterstützung durch die Partner, das dramaturgische Geschick und das Understatement.

Neun Titel stehen auf dem Programm, darunter Klassiker wie „Misty“, „But Not For Me“, I Can’t Get Started with you“ oder „A foggy Day (in London Town)“. Locker tupft Garner die Töne aus den Tasten, lässt die Melodien perlen, stoppt sie, schickt sie in unerwartete Richtungen, fasst sie in mächtigen Akkordwolken zusammen und lässt die Sonne durch deren Lücken scheinen. Wie er Rhythmen und Harmonien verändert, wie er Melodien variiert, wie er zarteste Töne gegen Powerplay setzt, entlockt den Songs völlig neue Facetten und lässt sie unglaublich frisch und lebendig klingen.

Es gibt wohl kaum ein Foto, auf dem der Jazzpianist Erroll Garner nicht lächelt. Bei seinen Auftritten strahlte er seine Zuhörer geradezu an, denn er wollte sie mit seiner Musik einen Moment lang verzaubern. Das ist ihm auch mit diesem superben Konzertabend in Boston gelungen. Das „Symphony Hall Concert“ gehört zu jenen Aufnahmen, bei denen man sich wünscht, am betreffenden Abend im Saal gewesen zu sein. Herausragend! Ein Must have für Piano-Fans.

Erroll Garner: „Symphony Hall Concert in Boston“ ist auf dem Label Octave Music erschienen im Vertrieb von Mack Avenue.

Tagged under:

,