Leyla McCalla: Sozialkritik trifft auf starke Musik

Leyla McCalla: Sozialkritik trifft auf starke Musik

Die amerikanische Singer-Songwriterin, Cellistin und Banjospielerin Leyla Sarah McCalla verbindet in ihrer Musik die Traditionen der Kreolen, der Cajuns und der Haitianer mit nordamerikanischem Folk, Bluegrass und Jazz. Kurz und knapp könnte man auch sagen: Sozialkritik trifft auf ausdruckstarke Musik.

Die einstige Cellistin der recht erfolgreichen Carolina Chocolate Drops spielt Banjo und Gitarre und singt herzerwärmend ihre kritischen Texte auf dem Album „Vari-Colored Songs: A Tribute to Langston Hughes”. Zugleich ist das Werk eine Hommage an das Erbe von Dichter und Denker Langston Hughes. Die Songschreiberin und Multiinstrumentalistin verbindet hier die außergewöhnlichen Gedichte mit ihren Kompositionen. Bereits 2013 veröffentlichte Leyla McCalla das Album, allerdings in limitierter Auflage, ehe sich das amerikanische Label Smithsonian Folkways darum bemühte, ihre Musik einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Über „Vari-Colored Songs“ sagt McCalla: „Die Weisheiten und wahrhaftigen Geschichten von Langston Hughes inspirieren uns alle, die scheinbar alltäglichen Dinge und von Gesellschaft stigmatisierte Gruppen zu feiern“.

Leyla McCalla ist gebürtige New Yorkerin, ihre Eltern kommen aus Haiti. Diese Wurzeln spielen bis heute eine große Rolle in ihrem Leben. Sie singt meist auf haitianischem Kreol und Englisch. „Jede Sprache bringt eine andere Art von Persönlichkeit in meine Stimme“, sagt Leyla McCalla. Ihr Lieblingsinstrument ist das Cello. Ein Instrument, das hinsichtlich seiner Vielseitigkeit unterschätzt wird: „Es kann ein Rhythmusinstrument sein oder ein Melodieinstrument. Es kann traurig klingen oder fröhlich, schroff, eindringlich oder leicht“, sagt die Musikerin. Und sie liebt es, diese unterschiedlichen Charaktere zu erkunden.

Fazit: „Vari-Colored Songs“ ist ein Album des Protests und des Widerstands, dem eine stille Kraft innewohnt und von Beginn an mit seiner geschichtlichen Tiefe fesselt.

Leyla McCalla: „Vari-Colored Songs – A Tribute to Langston Hughes” ist auf Smithsonian Folkways erschienen im Vertrieb von Galileo