Unterbiberger Hofmusik: Furioser musikalischer Ritt

Unterbiberger Hofmusik: Furioser musikalischer Ritt

Wenn die Familie Himpsl aus Unterbiberg musiziert, entsteht ein Mix aus bekannten und neuen Klängen. Auch wenn sie an Weihnachten aufspielen: Heimisches und Fremdes gehören bei der Unterbiberger Hofmusik und ihren Freunden aus aller Welt einfach zusammen. In den ersten Sekunden scheint die Musik noch heimatlich verortbar: „Typisch bayerisch“ ist man sich sicher, wenn die ausgefuchsten Musiker loslegen. Doch kaum haben sie musikalisch Fahrt aufgenommen, nehmen sie sich fast alles raus…! Folk? Jazz? Latin? Balkan? Brass? Alles oder nichts von alledem! Sie machen einfach ihr ganz eigenes Ding. Die Unterbiberger Hofmusik ist stets offen für Neues, Fremdes und Anderes. Von Anbeginn an, also seit Anfang der 1990er-Jahre gibt es die Formation. Herzstück der Unterbiberger Hofmusik ist das Ehepaar Himpsl und ihre drei Söhne – bis auf Franz junior allesamt studierte Musiker. Seit 1992 überschreiten die Himpsls musikalische Grenzen – oft gemeinsam mit hochkarätigen Gästen, oder sagen wir besser Freunden, der internationalen Musikerelite. So entstehen in enger Zusammenarbeit mit Topleuten ihrer Genres wie z.B. Claudio Roditi, Jay Ashby und Matthias Schriefl Kompositionen, die gleichermaßen irritieren wie begeistern.

Vor vielen Jahren hatte die Begegnung mit dem Brasilianer Claudio Roditi, einem Jazztrompeter, großen Einfluss auf ihre Musik. „Wir spielten unsere bayerische Volksmusik, Claudio Roditi improvisierte drüber. Heraus kam ein Mix aus Bayerischem und Brasilianischem“, erinnert sich Himpsl. Und weiter: „Für uns war er Freund, Onkel und Inspiration. Die Unterbiberger Hofmusik gäbe es ohne ihn nicht. Mit uns zusammen war er einer der Wegbereiter der „Neuen bayerischen Volksmusik“. Mit unserem aktuellen Album „In Memoriam Claudio Roditi“ wollen wir Claudio gedenken und die Erinnerung an ihn wach halten – und allen Jazzfans die Möglichkeit geben, seine schönsten Soli immer wieder zu genießen.Jazztrompeter und -Flügelhornist Claudio Roditi war einer der Jazzstars, der mit seinem unnachahmlichen Ton, aber auch als Mensch mit einem unvergleichbar großen Herzen, weltweit Einfluss auf Musiker und seine Mitmenschen genommen hat.

Fazit: Das Album bietet einen furiosen musikalischen Ritt rund um den Globus, beide Füße fest in den Steigbügeln bayerischer Musiktradition verankert. Zudem ist es eine gelungene Hommage an den großen brasilianischen Jazztrompeter Claudio Roditi.

Unterbiberger Hofmusik: „In Memoriam Claudio Roditi“, himpslRecords/ Vertrieb Galileo

Tagged under:

, ,