Die Band Kraan mit neuem Studioalbum

Die Band Kraan mit neuem Studioalbum

Die Gruppe Kraan ist eine der dienstältesten Krautrockbands, die gottlob auch heute noch aktiv ist. Das Prädikat „Krautrock“ ist allerdings nur auf die ersten Alben anwendbar, auf den späteren wurde eindeutig Jazzrock gespielt. Das fantastische Debütalbum „Kraan“ wurde 1972 in einem Bauernhaus in Wintrup in Westfalen aufgenommen. Die Ulmer Band Kraan zählt zu den wichtigsten und ausdauerndsten Vertretern deutscher Rockmusik. Sie prägten die Entwicklung des Krautrock seit Anfang der 70er Jahre und veröffentlichten auch nach ihrer erfolgreichsten Phase, die bis 1975 andauerte, in unregelmäßigen Abständen Alben.

Durch die Fusion verschiedener Musikstile wie Rock, Jazz oder Psychedelic waren sie Vorreiter einer eigenständigen deutschen Rockmusik. Zehn Jahre nach Veröffentlichung ihres letzten Studioalbums „Diamonds“ wartet die legendäre (Fusion-) Rock-Formation jetzt zur Freude ihrer Fans endlich wieder mit einem neuen Studioalbum auf. Auf „Sandglass“, so der Titel, zelebriert die virtuos spielfreudige Band ebenso lässig wie souverän ihren innovativen, mit Psychedelic- und Funk-Elementen angereicherten und komplett zeitlos anmutenden Mix aus Rock und Jazz. Dabei klingen die dreizehn brandneuen Titel ungemein frisch, melodisch entspannt und dennoch elektrisierend. Die Kompositionen sind geprägt von raffinierten Harmonien und ebensolchen Grooves.

Während Ausnahmebassist Hellmut Hattler zusammen mit Schlagzeuger Jan Frides druckvoll für das groovende Rhythmusgerüst sorgen, fasziniert Gitarrist Peter Wolbrandt mit seiner filigranen Saiten- und Synthesizer-Arbeit. Stets homogen im Zusammenspiel, gelingt es dem Trio seinen bandtypischen, schwerelos anmutenden Gruppensound zu bewahren und dabei gleichzeitig mit neuen, überraschenden Ideen zu glänzen.

Von Beginn ihrer Karriere an hatten Kraan ein Händchen dafür, bekannte Musik- und Stilrichtungen aufzugreifen, diese zu vermischen, zu verändern und neu zu verzahnen. Dabei beherrschen die Musiker rasante Wechsel in Harmonie und Rhythmus ebenso wie pulsierende Dynamik und flinke Bassläufe.

Auf dem Stück „Moonshine On Sunflowers“ der aktuellen CD kommen zudem einige Samples des im vergangenen Jahr verstorbenen, langjährigen Kraan-Keyboarders Ingo Bischof zum Einsatz, die aus dem Schallarchiv von Hellmut Hattler stammen.

Juergen Schlachter hat das großartige Album produziert und soundtechnisch perfekt in Szene gesetzt. Anspieltipps: Neben dem Titelsong „Sandglass“ gefallen besonders die Songs „Funky Blue“, „Pick Peat“ und „Budenzauber“.

Kraan: „Sandglass“ ist auf dem Label Bassball Recordings erschienen im Vertrieb von Brokensilence

Tagged under:

, ,