Verborgene Schätze: Popcorn Blues Party Vol.3

Verborgene Schätze: Popcorn Blues Party Vol.3

Unter Rhythm’n’Blues-Insidern ist „Popcorn“ schon fast ein eigener Genrebegriff. Nahe Antwerpen in Vrasene gelegen, war das „Popcorn“ ein Tanzclub mit vierstelligem Fassungsvermögen, der seit Ende der Sechziger jeden Sonntag Dance Contests mit wachsender Beliebtheit veranstaltete. Die DJs bedienten sich nicht nur am Rhythm’n’Blues der späten 50er und 60er, auch Soul, Funk, British Beat oder stimmungsvolle Instrumentals wurden aufgelegt. Stets melodisch, Midtempo bis langsam, nicht selten auch in Moll. Das „Popcorn“-Phänomen avancierte zu einem Underground-Hype und schlug bald Wellen weit über die Grenzen Belgiens hinaus.

Jetzt ist Volume 3 der KOKO MOJO-Samplerserie mit Rhythm’n’Blues-Tracks aus der Ära der belgischen Kult-Discothek „Popcorn“ – insgesamt 22 Songs im wunderschön gestalteten dreiteiligen 4c-Digifile mit Linernotes von DJ Mojo Man aka Little Victor auf dem Rhythm Bomb-Sublabel. Auf dieser dritten Folge begegnen uns Künstlern wie beispielsweise Muddy Waters, Dave „Baby“ Cortez, Otis Rush, Howlin’ Wolf, Guitar Slim, Little Johnny Taylor, Mighty Joe Young, Jody Williams, Louisiana Red oder Eddy Clearwaters. Für Fans des Genres einfach ein Muss!

Various Artists: „Popcorn Blues Party Vol. 3“ ist auf dem Koko Mojo Label erschienen im Vertrieb von Broken Silence.

Tagged under:

, ,