Gyedu-Blay Ambolley: Reissue vom Meister aus Ghana

Gyedu-Blay Ambolley: Reissue vom Meister aus Ghana

Aus der Metropole Sekondi im Westen Ghanas stammt der Sänger, Songschreiber, Multiinstrumentalist und Produzent Gyedu-Blay Ambolley, der seine Karriere schon in den frühen 70er Jahren begann. Ausgehend vom Highlife, dessen Wurzeln bis zurück in die 1920er Jahren reichen, entwickelte Ambolley einen Soul- und Funk-inspirierten Sound, den er „Simigwado“ nannte und mit dem er die Tanzwütigen in Ghana auf die Dancefloors trieb.

Wegen seiner Nähe zum klassischen Soul nannte man ihn auch den James Brown Ghanas. Einige Musikhistoriker sehen in der ghanaischen Legende nicht nur den Erfinder des Hiplife, sondern auch gleich des Rap. Fest steht: Schon früh kombinierte Ambolley den traditionellen Highlife seines Landes kühn mit Sprechgesang.

Von Gyedu-Blay Ambolley hatte im vergangenen Jahr schon Analog Africa die gelungene Mini-Compilation „The Message“ herausgebracht. Parallel dazu hat sich Mr Bongo der Sache im größeren Stil angenommen und veröffentlicht jetzt mit „Control“ inzwischen die dritte Platte von Gyedu-Blay Ambolley als Reissue. „The Message“ heißt übrigens auch der Song, mit dem „Control“ grandios zu Ende geht, ein Album, bei dem man sich immer wieder über die Wendigkeit der Musiker freuen kann, wenn sie von einer synthesizerverstärkten Highlife-Nummer zu Reggae, von dort zu Funk, zu Soul, zu Afrobeat und wieder zurück wechseln. Das alles mit dieser scheinbar irgendwo frei verfügbaren Energie, die mühelos ihren Weg in jeden Ton, Beat und Akkord findet. Keine Frage: Gyedu-Blay Ambolley ist einer der bekanntesten, noch aktiven Highlife-Musiker Ghanas. Er tourte schon durch ganz Westafrika, Europa, Kanada und die USA und stand dabei unter anderem mit internationalen Größen wie Miriam Makeba, Fela Anikulapo-Kuti, George Howard, Angela Bofill, Norman Connors, Manu Dibango, Lakeside, Chikuzan Takahashi, Ricardo Estrada und Mayuto Correa auf der Bühne. Sein Debüt feierte der Mitte der Fünfziger in Sekondi-Takoradi geborene Ambolley 1973 mit einer jazzigen Highlife-Variante, die er seither über Dutzende Alben immer weiter mit Afrobeat- und Tanzmusik-Einflüssen verfeinert hat.

Gyedu Blay Ambolley & Zantoda Mark III: „Control“ ist auf dem Label Mr Bongo erschienen.

Tagged under:

, , ,