Federspiel mit Weisen von der langsamen Zeit

Federspiel mit Weisen von der langsamen Zeit

Weihnachten ist zwar schon vorbei. Aber besinnliche Weisen, respektive feierliche Töne sind eigentlich das ganze Jahr über aktuell und willkommen. Zumal, wenn sie vom Septett Federspiel aus Krems an der Donau gespielt werden. Die Musiker holen weit mehr aus ihren Hörnern heraus als üblicherweise. Und so entsteht eine Art Soundtrack aus Erinnerungen, Liederreigen und (Familien-) traditionen.

Der Albumtitel trifft die Sache gut: „Von der langsamen Zeit“. Eine Sammlung aus Vorgefundenen und Selbstgemachtem, aus Verändertem und Da-Gebliebenem, aus Erinnerungen und persönlichen Gedanken, die jedes Bandmitglied für sich gesucht, sortiert und dann zusammen mit den anderen in Töne verwandelt hat. Also: Viele Stimmen, die zusammengefügt, eine Geschichte aus vielen Geschichten erzählen. Die Bandmitglieder sind: Ayac Iuan Jiménez Salvador Trompete, Flügelhorn, Gesang, Frédéric Alvarado-Dupuy Klarinette, Gesang, Matthias Werner Posaune, Gesang, Philip Haas Trompete, Flügelhorn, Gesang, Roland Eitzinger Tuba, Gesang, Simon Zöchbauer Trompete, Zither, Gesang, Thomas Winalek Posaune, Basstrompete, Gesang.

Das Programm „Von der langsamen Zeit“ enthält Eigenkompositionen, traditionelle Stücke, die im Archiv des Stift Göttweig ausgegraben wurden, Stücke die die Musiker aus ihrer Kindheit kennen … und sogar, … ja, auch youtube war eine Quelle. All das wird auf wundersame und überzeugende Weise von Federspiel arrangiert.

Fazit: Das Ensemble mit dem etwas anderen Blechorchester-Klang aus Niederösterreich ist ungemein kreativ, setzt sich zwischen sämtliche Stühle und dennoch bleibt dieser verzaubernde Klang, gespeist aus Frische und Abenteuerlust. Es führt zu nichts, die Musik beschreiben zu wollen, man muss sie hören. Scheinbar Unvereinbares gerät bei Federspiel zur faszinierenden Einheit. Schon auf früheren Alben der Band gab es fantastische Klangwelten, in denen elektronische Sounds, Elemente aus Minimal Music, Filmmusik, Alpenfolk und aztekische Melodienzum einzigartigen Hörerlebnis wurden.

Federspiel: „Von der langsamen Zeit“ ist auf dem Label O-Tone erschienen.

Tagged under: