Julia Hülsmann und ihr famoses Quartett

Julia Hülsmann und ihr famoses Quartett

Auf ihrem sechsten ECM-Album „Not Far From Here“ erweitert Julia Hülsmann ihr langjähriges Trio um den Berliner Saxofonisten Uli Kempendorff. Neben Eigenkompositionen aller Musiker hat das Quartett auch eine Version von David Bowies und Pat Methenys gemeinsamem Song „This Is Not America“ aufgenommen. Sie ist „als Pianistin und Komponistin eine Lyrikerin“ schrieb unlängst „Die Zeit“. Dieses Attribut füllt Julia Hülsmann nun schon seit geraumer Zeit mit einer erstaunlichen Selbstverständlichkeit. Dabei ist der Status der Berlinerin mittlerweile bedeutend gewachsen, das Julia Hülsmann Trio nicht länger nur das inhaltlich wichtigste Aushängeschild des deutschen Pianojazz, sondern auch dessen bekannteste Band. Wo Julia Hülsmann vor wenigen Jahren noch als Duopartnerin von Rebekka Bakken wahrgenommen wurde, füllt sie unter eigenem Namen inzwischen locker Clubs und Konzertsäle. Für ihr aktuelles Album bei ECM hatte Hülsmann eine neue Klangfarbe vor Augen, die Uli Kempendorff am Tenorsaxophon in bester Manier beisteuert. Ihn kennen die beteiligten Musiker seit vielen Jahren, haben schon in den unterschiedlichsten Konstellationen mit ihm gespielt. Mit seinen eigenen Formationen eher in der Avantgarde zuhause, verbieten jedoch Kempendorffs offener Geist und seine Neugier jedes Schubladendenken und jede Einordnung.

Längst gilt die Pianistin und Komponistin Julia Hülsmann als Grande Dame des Jazzklaviers in Deutschland. Julia Hülsmann erhielt seit ihrem elften Lebensjahr Musikunterricht, wie beide Elternteile spielt sie Klavier. Privat hörte sie als Teenager viel Popmusik, wobei ihr insbesondere Songwriter wie Sting oder Randy Newman imponierten. Vermittelt durch ihren Klavierlehrer hörte und spielte sie Musik von Chick Corea, Bill Evans, Michael Brecker und Miles Davis. Das jetzt vorliegende Album kann als eine weitere Etappe der Pianistin in Sachen Reduktion, Kunst der Zurückhaltung, Transparenz und Melancholie gewertet werden. Es wurde im März 2019 in den südfranzösischen Studios La Buissonne aufgenommen und erscheint gerade rechtzeitig zu einer umfangreichen Europatournee des Hülsmann Quartetts. Zu den Terminen gehören auch ECM50-Veranstaltungen beim London Jazz Festival und in Flagey in Brüssel.

Julia Hülsmann Quartet: „Not Far From Here“ ist bei ECM erschienen.

Tagged under:

,