Chris Farlowe: Live At Rockpalast 2006

Chris Farlowe: Live At Rockpalast 2006

Im Rahmen des Crossroad-Festivals vom Rockpalast traten im März 2006 Chris Farlowe und die Norman Beaker Band auf, um dem Publikum ein begeisterndes Blues-Rock-Konzert zu präsentieren. Endlich gibt es dieses großartige Konzert auch auf DVD und bzw. Doppel-CD im Rahmen der „Live At Rockpalast“-Reihe zu kaufen. Der Altmeister des britischen Rhythm & Blues im Zusammenspiel mit der Norman Beaker Band, wenn das kein Knaller ist. Um es vorweg zu nehmen: Norman Beaker (Gitarre), John Price (Bass), Dave Baldwin (Keyboard), Damian Hand (Saxofon), Paul Burgess (Drums) sowie Gastsänger Nikolay Arutyunov standen dem charmanten Frontmann, der inzwischen 78 Lenze zählt, in nichts nach und zeigten sich alle in glänzender Form.

Der Blues dominiert bei dem optisch wie klanglich gut eingefangenen Set, in dem es auch ruhigere, aber nicht weniger intensive Momente gab. Dabei wurde der gebürtige Londoner förmlich getragen von einer routinierten und zugleich inspiriert agierenden Band. Es wird einmal mehr deutlich, warum dieser Mann früh den Ehrentitel „The Voice“ verpasst bekam. Der englische, 1940 geborene Rhythm-&-Blues-Sänger John Henry Deighton alias Chris Farlowe startete seine Karriere bei der John Henry Skiffle Group. In den Sechzigern hatte er mit dem Rolling-Stones-Cover „Out Of Time“ einen großen Hit, in den Siebzigern war er vor allem mit Colosseum aktiv. Jimmy Page und Mick Jagger zählen ihn zu ihren Lieblingssängern.1994 war Chris Farlowe Teil des groß angelegten Colosseum Comebacks bis zum Abschiedskonzert der Supergroup um Jon Hiseman im Februar 2015 im legendären Shepherd’s Bush Empire in London. Er ist bis heute ein R&B- Entertainer alter Schule.

Die vorliegende Doppel-CD umfasst insgesamt 14 Titel, die dazugehörige DVD hat 105 Minuten Spielzeit und liefert als Bonus noch ein Backstage-Interview. Berühmte Nummern sind darunter wie „Out of Time“, „Blues as Blues can get“, „All or Nothing“ oder „Piece of Mind“. Kernstück des Programms ist allerdings die mehr als 15-minütige Fassung von T-Bone Walkers „Stormy Monday Blues“ sowie Farlowes Interpretation der Troy Seals/Eddie Setser-Komposition „Rock ‚n’ Roll Soldier, die er 1991 erstmals auf Vinyl veröffentlichte. Damit setzen Chris Farlowe und die Norman Beaker Band die Schlussakkorde unter ein wirklich starkes Konzert.

Chris Farlowe: „Live at Rockpalast 2006“. Die Wiederveröffentlichung erscheint gegenüber der Erstausgabe in einer erweiterten Fassung als 2CD/DVD-Box im CD-Format mit Originalfotos und professionellen Linernotes auf dem Label MIG-Musik, Vertrieb Indigo.

Tagged under:

, ,