Adventskalender: Wenn Literatur und Jazz sich treffen

Adventskalender: Wenn Literatur und Jazz sich treffen

Adventskalender gibt es wie Sand am Meer, schöne, bunte, grauenvolle. Wir von wegotmusic.de präsentieren einen Adventskalender der ganz besonderen Art: Weihnachtlich-winterliche Juwelen aus dem Kanon der deutschsprachigen Literatur, vorgetragen von den großartigen Stimmen von Ilja Richter, Leslie Malton und Michael Tregor und eingebettet in stimmungsvolle Jazz-Improvisationen des Saxophonisten Magnus Mehl sowie des Schlagzeugers Ferenc Mehl.

Und während bei herkömmlichen Adventskalendern an Heiligabend Schluss ist, bietet das vorliegende Album auch noch zwei weitere Türchen für die Weihnachtsfeiertage. Die 26 Titel wurden 2016 vom Südwestrundfunk produziert und in der Adventszeit ausgestrahlt. Die Produktion ist nun erstmals als Audio-CD erhältlich. Die Brüder Magnus und Ferenc Mehl verstehen es meisterlich die literarischen Texte in den Gesamtkontext einzubinden.

Es sind  ganz besondere weihnachtsaffine Texte von meist großen Literaten und Dichtern die auf dieser CD Eingang gefunden haben. Texte von Rainer Maria Rilke: Advent, von Theodor Fontane: Noch ist Herbst nicht ganz entflohn, von Erich Kästner: Der Dezember, von Theodor Storm: Knecht Ruprecht, von Wilhelm Busch: Der Stern, von Joachim Ringelnatz: Der Weihnachtsbaum, von James Krüss: Das Feuer, von Peter Huchel: Lied der Amsel im Weihnachtsschnee, von Klabund: Weihnacht , von Heinrich Heine: Die Heilgen Drei Könige aus Morgenland, von Else Lasker-Schüler: Weihnachten, von Johann Wolfgang von Goethe: Epiphanias, von Michael Augustin: Zu dritt, von Bertolt Brecht: Die gute Nacht, von Johann Wolfgang von Goethe: Weihnachten, von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben: Der Weihnachtsbaum, von Joseph von Eichendorff: Weihnachten und vielen anderen mehr. Insgesamt: eine gute und willkommene Einstimmung aufs Fest!

Ein literarischer Jazz-Adventskalender erschienen auf dem Label Mochermusic.

Tagged under:

, ,