Randy Newman Songbook Vol. 3

Randy Newman Songbook Vol. 3

Der inzwischen 72-jährige Kalifornier Randy Newman hat für sein „Songbook Vol. 3“, wie auch schon auf den beiden Vorgängern, seine eigenen Klassiker nur mit einem Piano eingespielt. Die Randy Newman-Songbook-Trilogie ist damit vollständig und einer der bedeutendsten Songwriter im amerikanischen Pop-und Filmmusikgeschäft hat seinen sich über ein halbes Jahrhundert erstreckenden Backkatalog in aller Ausführlichkeit gewürdigt.

Auch auf „Songbook Vol. 3“ schafft es Newman wieder – zusammen mit Mitchell Froom und Lenny Waronker – durch die reduzierte Form seiner Songs zu überzeugen. Neben dieser dritten und letzten Folge dieser Rückschau als CD und Download gibt es auch eine 4-LP-Box mit allen drei Songbooks und zusätzlich einigen Bonustracks aus den Aufnahmesessions „Feels Like Home“, „A Wedding in Cherokee Country“, „Family Album: Hommage to Alfred, Emil and Lionel Newman“ sowie „Wandering Boy“. Also Newman satt! Eine Retrospektive? Es ist mehr als das. Denn Newman kehrt mit einer aktueller Perspektive zu seinen Klassikern zurück, die er in neuen und auf das Piano konzentrierten Versionen eingespielt hat.

Eröffnet wird die dritte Folge der Reihe mit einer der wohl bekanntesten Kompositionen des US-Amerikaners, seiner 1977er Hitsingle „Short People“, und mit „Simon Smith And The Amazing Dancing Bear“ sowie „Mama Told Me Not To Come“ finden sich zudem Titel, die seinen Erfolg als Songwriter für Kollegen wie Alan Price oder Three Dog Night, dazu Joe Cocker, Ry Cooder, Elvis Costello und viele andere mehr dokumentieren. Newman ist und bleibt der scharfzüngige, oft auch zynischer Kommentator in seinen Songs. Seine Themen: Bigotterie, Politik, Rassismus. Dazu passte dann auch das theatralische Lamento in seiner Stimme. Seine Songs sind präzise inszenierte Beobachtungen. Pointierte Kurzgeschichten, in denen sich menschliche Abgründe auftun.

Der Mann hat inzwischen einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, nennt sechs Grammys, drei Emmys und zwei Oscars sein eigen und gibt zahlreichen Kinoerfolgen das musikalische Gesicht. Filme wie „Ein Schweinchen namens Babe“, „Die Monster AG“ oder „Toy Story 3“ tragen seine musikalische Handschrift. Darüber hinaus hat er Soundtracks komponiert für Filme wie Milos Formans „Ragtime“, „Michael“ mit John Travolta, „Meine Braut, ihr Vater und ich“ mit Ben Stiller und er ist bis heute so etwas wie der Hauskomponist von Disneys Pixar-Studios.

Randy Newman: „The Randy Newman Songbook Vol. 3“, erschienen auf dem Label Nonesuch/Warner.

Tagged under:

Schreibe einen Kommentar