Neues von Deutschlands Top-Gitarrist Michael Sagmeister

Neues von Deutschlands Top-Gitarrist Michael Sagmeister

Michael Sagmeister, Jahrgang 1959, zählt zu den renommiertesten Jazz – und Fusiongitarristen der Gegenwart. Als erster Deutscher überhaupt war er Dozent am Berklee College of Music in Boston. Inzwischen hat er mit „Sagmeister’s Jazzgitarre“ ein Standardwerk für Gitarristen vorgelegt. Es folgten weitere Lehrbücher im Laufe der Zeit sowie viele Workshops. 1999 ernannte ihn die Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst zum ordentlichen Professor. Sagmeister ist nach dem Urteil der internationalen Kritik einer der weltbesten Gitarristen seines Genres. Dies bezeugen Statements von Kollegen wie Larry Coryell oder John McLaughlin. Pat Martino, der mit Sagmeister das Album „Conversation“ aufnahm, bezeichnete den Frankfurter als „simply tremendous“. Auch andere Instrumentalisten, wie Pianist Lyle Mays von der Pat Metheny Group, waren mehr als begeistert von Sagmeister: „One of the best guitarists I ever played with“. Und Albert Mangelsdorff bezeichnete Sagmeister als „…das Beste was der Gitarre in diesem Land passieren konnte“.

Dass so viel Lob durchaus berechtigt, ja verdient ist, hat Sagmeister über all die Jahre bei Konzerten oder auf Tonträgern eindrucksvoll bewiesen. Jetzt hat er ein neues Album mit dem Titel „Home“ herausgebracht, das in bewährter Trioformation mit Drummer Michael Küttner und Bassist Stefan Engelmann und mit Gesangsgast Antonella Dorio aufgenommen wurde. Darauf zu hören gibt es sieben selbstkomponierte Tracks sowie vier Coverversionen. „Little Sunflower“ von Freddie Hubbard heißt die „Einstiegsdroge“ ins Gitarren-Universum des Frankfurters. „Mambo Influenciado“ stammt von Jesus „Chucho“ Valdez und groovt ganz gewaltig. Beim Joni Mitchell-Song „Both Sides Now“ lässt es Sagmeister auf der akustischen Gitarre relaxt angehen.

Seine beiden langjährigen Weggefährten Michael Küttner und Stefan Engelmann  sorgen auf „Home“ für den mitreißenden Groove und inspirieren Sagmeister zu Glanzleistungen am Griffbrett. Elegant, unaufdringlich und mit viel Spielwitz steuert Sagmeister durchs beschwingte Programm.

Eine feine Scheibe, die man wärmstens empfehlen kann – und die auch bei öfterem Hören immer wieder Spaß macht.

Michael Sagmeister: „Home“ ist auf Acoustic Music/Rough Trade erschienen.

 

 

Tagged under:

Schreibe einen Kommentar