Vertrakte Rhythmen und komplexe Harmonien

Vertrakte Rhythmen und komplexe Harmonien

Schon die Instrumenten- und Technikanordnung war außergewöhnlich, als die beiden Solisten Lionel Loueke (Gitarre, Gesang) und Ziv Ravitz (Schlagzeug) am 12. Dezember 2021 in einem Club in der Schweizer Gemeinde Muri gemeinsam auftraten. Der Drummer-Sitz stand nur wenige Meter vom Stuhl des Gitarristen entfernt, um den beiden Musikern beste Sicht auf den jeweils anderen zu ermöglichen. Erstmals nach Ausbruch der Covid-Pandemie wurde die direkte Begegnung vor Publikum wieder wahr.

Entsprechend legten sich Loueke, der von seinem Mentor Herbie Hancock gerne als „musikalischer Maler“ bezeichnet wird, und Ravitz, „der Taktgeber der jungen israelischen Jazzszene“, dergestalt ins Zeug, als ob es darum ging, die Pandemie schnellstens vergessen zu lassen. Bedächtig-kontemplativ zunächst, im nächsten Moment aber auch bis zur maximalen Ausdruckskraft ihrer drei Tonquellen Drum-Kit, 7-saitige Gitarre und Stimme nutzend, stellte das Duo an jenem Abend ihre ganz eigene Art des Musizierens in den Vordergrund.

Zum Glück lief eine Bandmaschine mit, die acht Stücke für das jetzt erschienene „Within This Stone“-Album festhielt. Egal wer von den beiden den Takt vorgibt – Ravitz an Becken und Tom-Toms, oder Loueke an Gitarre und Loop-Pedal – es klingt meist harmonisch und schafft Bilder voller musikalischer Feinheiten. Ziv Ravitz und Lionel Loueke überzeugen mit vertrakten Rhythmen u. komplexen Harmonien.Vor allem aber macht ihre Musik bei aller Virtuosität großen Spaß.

Bereits vor Jahrzehnten lernte Loueke, den Israeli Ziv Ravitz kennen. Der ist als Lieblingsdrummer von Größen wie Avishai Cohen und Shai Maestro ähnlich stark beschäftigt. Erst während der Pandemie kam ihr geplantes Duo-Projekt zustande. Beide beherrschen kaum vorstellbare Taktarten und Rhythmen, dabei ist ihr Klang nie verkopft oder anstrengend.

Ziv Ravitz & Lionel Loueke: „Within This Stone: Live“ ist auf dem Label Intuition erschienen.

Tagged under:

,