Einfach Wein – ein geniales Buch
Einfach Wein – ein geniales Buch
Top-Sommelier Aldo Sohm hat ein blitzgescheites Werk geschrieben
Auch wer schon zweieinhalb Regalmeter an Weinbüchern sein eigen nennt, sollte sich den folgenden Band unbedingt zulegen: Titel „Einfach Wein“. Das englischsprachige Original heißt übrigens „Wine Simple“. Autor ist der Top-Sommelier Aldo Sohm. Der gebürtige Tiroler stammt aus Inzing bei Innsbruck und hat inzwischen in den USA eine sensationelle Karriere hingelegt. Seit nunmehr 14 Jahren ist er als Sommelier im New Yorker Spitzenrestaurent Le Bernadin (drei Michelin-Sterne) tätig. Gleich gegenüber betreut er seine „Aldo Sohm Wine Bar“. Er hat unzählige Preise gewonnen und führt im Big Apple zusammen mit Sternekoch Eric Ripert das „Le Bernadin“. Trotz dieser Fülle an Erfolgen ist der 49-Jährige bodenständig geblieben und nach wie vor ein Sommelier aus Leidenschaft.
155 West, 51st Street, also mitten im teuersten Teil von Manhattan in Midtown unweit des Rockefeller Center hat Aldo Sohm seinen Traum wahr gemacht. Sein Arbeitsplatz ist das französische Restaurant „Le Bernardin“, aktuell eines von nur sieben Restaurants in New York mit drei Michelin-Sternen. Im Ranking der besten Restaurants der Welt liegt es auf Platz 17. Soweit so gut. 18 Monate wollte Aldo Sohm ursprünglich in New York bleiben. Fast 16 Jahre sind es jetzt schon. Sohms Mission: Er will seinen Gästen die Angst vor gutem Wein nehmen.
Sein geballtes Wissen hat Aldo Sohm jetzt in „Einfach Wein – Der illustrierte Guide“ gepackt. Seine Philosophie und die Herangehensweise an das Thema Wein sind erfrischend ungezwungen und gerade für jüngere Einsteiger besonders zugänglich. Leicht verständliche, kurzweilige Texte und anschauliche Illustrationen bieten einen Einstieg nach Maß in die Welt des Weins. Weinwissen wird hier locker vermittelt.
Aldo Sohm verschwendet keinen Platz fürs Name dropping. Schließlich ist sein Buch kein Kaufführer, sondern ein übersichtlich und klar gegliedertes Kompendium mit fesselnden Kapiteln über Wein mit all seinen Facetten. Sohms Herangehensweise zum Thema ist einfach und didaktisch hervorragend gemacht. Keine überflüssigen, wissenschaftlichen Worthülsen, stattdessen profunde Wissensvermittlung mit gut aufbereiteten Fakten. Alles bleibt verständlich, unterhaltsam und unprätentiös. Die einzelnen Kapitel sprechen für sich: Was ist überhaupt Wein?, wie Wein gemacht wird, wichtige Rebsorten, wichtige Anbauregionen, wie man trinkt, wie man Wein probiert, wie Sie ihren Gaumen entwickeln, Aufbau einer Geschmacksbibliothek, Weinproben für Fortgeschrittene, Wein und Essen, wie man ein perfektes Paar findet, wie man nicht leer getrunkene Weine am besten konserviert, welche Gläser sich für welchen Wein eignen und dergleichen mehr. Alles schlüssig verpackt in lebendige Texten und anschauliche Grafiken. Somit auch visuell ein Genuss und benutzerfreundlich und inspirierend obendrein.
„Aldo besitzt einen ansteckenden Enthusiasmus“, sagt Eric Ripert, Besitzer und Chefkoch des „Le Bernardin“. Sohm könne sich an jeden Wein erinnern, den er probiert habe, und habe einen sechsten Sinn dafür, was der Kunde wolle. „Ich habe noch nie einen wie ihn getroffen“, so der Küchenchef.
Fazit: Ein Weinbuch gleichermaßen für Kenner und Novizen empfehlenswert! Erfrischend anders, ein blitzgescheites Werk mit Informationen und Tipps in Hülle und Fülle. Mit anderen Worten: Ein Must-Have!
Aldo Sohm: Einfach Wein – Der illustrierte Guide, Hardcover, 280 Seiten, Prestel-Verlag, 28 Euro