Folk und Weltmusik aus Rudolstadt 2014 auf CD und DVD

Folk und Weltmusik aus Rudolstadt 2014 auf CD und DVD

In wenigen Wochen ist es wieder soweit, Deutschlands bedeutendstes Folk- und Weltmusik-Festival lockt Musiker aus aller Welt nach Rudolstadt in Thüringen. 2015 geht übrigens die 25. Ausgabe vom 2. bis 5. Juni über die Bühne. Dieses Mal steht Norwegen im Fokus. Da kommen dann schon mal an die 100.000 Zusauer zusammen. Und die Zahl der auftretenden Künstler ist mit mehreren hundert auch beträchtlich.

Mariza, Caravan Palace, Sly & Robbie mit Nils Petter Molvaer, Gerhard Polt, Rhiannon Giddens (deren Album „Tomorrow Is My Turn“ wir auf wegotmusic.de schon vorgestellt haben), Les Ambassadeur und Patrice sind die diesjährigen Headliner in der kleinen Stadt an der Saale. Dazu gesellen sich viele, viele weitere Musiker aus aller Herren Länder.

Doch blicken wir zurück aufs Programm vom Vorjahr. Wie stets gibt es auch von 2014 einen randvoll mit bester Live-Musik bestückten Sampler (2 CD plus DVD) mit toller Musik von Veseli Vujky, David Bromberg („I’ll Keep Movin’ On“), Caracol, Federspiel, Parno Graszt, Arto Lindsay („Personagem“), Black Warriors, Kazimoto, Eddi Reader („Vagabond“), Manfred Maurenbrecher, The Puppini Sisters oder der britischen Folk-Ikone June Tabor & Oysterband sowie viele andere mehr. June Tabor – die Grand Dame des Folk – hatte einen großartigen Auftritt. Das Warten hatte sich gelohnt, schließlich war die nunmehr 68-jährige Sängerin zum ersten Mal in Rudolstadt. Von ihr ist der Song „Mississippi Summer“ auf dem Sampler zu hören.

Insgesamt kann dieser in prächtiger Aufmachung und mit vielen Informationen und Fotos ausgestattete Sampler allen Folk- und Weltmusikfreunden nur wärmstens empfohlen werden.

Verschiedene Künstler: „TFF Rudolstadt 2014“ (Doppel-CD plus DVD), Löwenzahn-Verlag unter www.loewenzahn-verlag.com, im Vertrieb von Galileo.

Infos zum Festival 2015 gibt es unter www.tff-rudolstadt.de.

Schreibe einen Kommentar