Soul aus dem Süden: Mario Biondi mit neuem Album

Soul aus dem Süden: Mario Biondi mit neuem Album

Ein bisschen sieht er aus wie einer dieser Hipster aus dem Szenecafé um die Ecke – Glatze, Vollbart, dicke Brille. Doch der Eindruck täuscht: Mario Biondi, geboren Anfang der 1970er Jahre in Sizilien kann es stimmlich locker mit Soul-Legenden wie Barry White aufnehmen. In seiner Heimat Italien ist Biondi bereits ein gefeierter Star und erreichte mit beiden bisherigen Longplayern die Spitze der Charts. Hierzulande ist der Mann mit der tiefen, charismatischen Stimme noch weitgehend unbekannt. Noch. Denn sein neues Studio-Album „Beyond“ bietet beste Voraussetzungen, die Soul-Jazz-Funk-Gemeinde in den Bann zu ziehen. Denn das Album bietet feinen Funk, Soul und Reggae, gemischt mit Radio- und chartkompatiblen Harmonien, gefälligen Piano-Akkorden und den typischen Synthesizer-Einlagen lassen die Füße wippen. Bläserakzente sorgen für den letzten Schliff. Fast könnte man meinen, „Beyond“ ist eine Hommage an den Sound von Earth, Wind & Fire, Kool & The Gang, George Michael und Barry White. Gerade zu Letztgenanntem tauchen immer wieder deutliche Parallelen auf. Aber das geht auch voll in Ordnung, denn das Timbre und die Stimmfarbe von Mario Biondi weisen einfach eine große Ähnlichkeit zum 2003 verstorbenen Soul-Sänger auf. Gut zu hören bei der souligen Ballade „Fly Away“ oder der fetzigen Uptempo-Nummer „You Can’t Stop This Love Between Us“ die herrlich nach dem Disco-Sound der 1970er klingt.

„Beyond“ ist eine ernsthafte Bewerbung für das Sommer-Album des Jahres 2015, denn das Album hat genau die richtige Mischung, die es braucht, um sonnige Nachmittage und Abende zu verzaubern…

Wer Mario Biondi in Deutschland, Österreich oder der Schweiz live erleben will, hat im Mai und Juli gleich mehrere Chancen dazu. So ist der Sänger am 05. Juli im Rahmen des Rheingau Musik Festival auf Schloss Johannisberg zu Gast und tritt einen Tag vorher beim Stuttgarter Jazz Open Festival auf. Ende Mai machte er in Wien, Hamburg und Zürich Station.

Mario Biondis drittes Album „Beyond“ ist erschienen bei Sony Classical.

Tagged under:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.