Alexander Lonquich: ein großer Beethoven-Interpret

Alexander Lonquich: ein großer Beethoven-Interpret

Eines vorweg: Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, Ludwig van Beethoven nahezukommen, als in seinen Klavierkonzerten. Das Klavier war Beethovens ureigenstes Instrument. In seinen Improvisationen, die ihn zum Liebling der Wiener Salons machten, verschmolzen Virtuosität und ein unbändiger Ausdruckswille. Die Klavierkonzerte vermitteln eine deutliche Ahnung dieser Auftritte. Zugleich sind sie Musterbeispiele für Beethovens Fähigkeit, große Orchesterwerke mit nie abreißenden Spannungsbögen zu gestalten. Und es offenbart sich die unvergleichliche Spiritualität Beethovens.

32 Klaviersonaten hat Ludwig van Beethoven komponiert – eine Art klingendes Tagebuch. Dem gegenüber stehen lediglich fünf Klavierkonzerte. Doch auch die decken eine große Bandbreite von Beethovens kompositorischem Schaffen ab. Jetzt hat der Pianist Alexander Lonquich mit dem Münchener Kammerorchester eine Gesamtaufnahme dieser Konzerte vorgelegt. Er ist sowohl mit dem modernen als auch mit dem historischen Klavier vertraut. Lonquichs faszinierende Anschlagskultur, sein perfektes, flexibles Timing und seine unglaubliche Prägnanz sind beispiellos.In seinem ausführlichen CD-Begleittext bezeichnet Lonquich diese Aufnahmen als eine „für Spielende und Hörende sehr spezielle Erfahrung“. 

Diese neue Edition der fünf Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven hält sich an die Reihenfolge ihrer Entstehung. Daher steht das zuerst komponierte zweite Konzert am Beginn. Und schnell wird klar: Das Münchner Kammerorchester wird seinem Namen gerecht. Abwechselnd treten einzelne Solostimmen hervor – im besten Sinne kammermusikalisch. Die Konzerte wurden im Januar 2022 im Rathausprunksaal in Landshut festgehalten.

Man wird in dieser neuen Aufnahme der fünf Beethoven-Konzerte keine revolutionär neue Sichtweise erkennen. Dafür liefert sie an vielen Stellen spannende Beobachtungen, die nicht zuletzt vom konstant intensiven Miteinander zwischen Orchester und Solist geprägt sind.

Alexander Lonquich: „Ludwig van Beethoven – Die Klavierkonzerte“, Münchner Kammerorchester (3 CDs), ist auf dem Label ECM erschienen.

Tagged under:

, ,