Sechs Improvisatoren erster Güte am Werk

Sechs Improvisatoren erster Güte am Werk

Auf „Taking Turns“, vor einem Jahrzehnt im New Yorker Avatar Studio aufgenommen, trifft der dänische Gitarrist Jakob Bro auf eine generationenübergreifende Gruppe eigenständiger Improvisatoren. Lee Konitz, Andrew Cyrille, Bill Frisell, Jason Moran und Thomas Morgan heißen die Mitstreiter, die ihre besonderen Energien einbringen und den Schwerpunkt auf Teamwork legt. Bros raumgreifende Musik gibt den Kollegen vielfältige Möglichkeiten zum Zuge zu kommen. Bro, der dänische Gitarrist mit dem filigranen Spiel sagt dazu: „In meinen Kompositionen geht es darum, ein Gefühl oder einen Eindruck einzufangen, das zu skizzieren und es dann während der Aufnahme zu entfalten“.

Und so hören wir ruhige und intensive Momente. Bilder und Klänge voller Magie sind das Ergebnis. Der 2020 mit 92 Jahren verstorbene Lee Konitz ist in dieser Formation so etwas wie der Dreh- und Angelpunkt des Ganzen. Und Stück für Stück gerät man immer mehr in den Bann dieser herausragenden Musiker. Starkes Album von zeitloser Klasse.

Jakob Bro/Lee Konitz/Bill Frisell/Jason Moran/Thomas Morgan/Andrew Cyrille: „Taking Turns“ ist auf dem Label ECM erschienen.

Tagged under:

, ,