Lieder der Sehnsucht von der Iranerin Marjan Vahdat

Lieder der Sehnsucht von der Iranerin Marjan Vahdat

Wer in die Musik von Marjan Vahdat eintauchen will, muss Zeit mitbringen. Die iranische Sängerin singt von Seelenzuständen. Marjan ist die jüngere Schwester von Masha Vahdat. Zusammen haben sie mit ihrem epochalen Album „Songs from a Persian Garden“ die iranischen Lieder in den Westen getragen. Marjan Vahdats Songs erzählen von einer unstillbaren Sehnsucht nach der verlassenen Heimat und den Menschen. Es sind Lieder der Sehnsucht, der unerfüllten Hoffnungen, verpackt mit Melancholie und Poesie. Doch auch mit Zuversicht. 

Ihr neues Album „The Eagle of my heart“ (a cappella) wurde in der Toyen-Kirche in Oslo aufgenommen und von dem Norweger Erik Hillestad produziert. Bei einigen Stücken hat Marjan Aufnahmen von Stimmen eingefügt, die sie als Sängerin geprägt haben, auch diese a cappella, fast wie eine dokumentarische Pause in ihrer ansonsten meditativen und sehr schönen Performance. Wir hören die Stimmen ihres Vaters, ihrer Großmutter und die eines Cousins ihres Vaters.

Sie sagt, dass sie schon oft dazu gedrängt wurde, ein A-Cappella-Album aufzunehmen. Dass sie diese Idee nun in die Tat umgesetzt hat, liegt aber in erster Linie an ihrer künstlerischen Neugier und an der Tatsache, dass sie schon ihr ganzes Leben lang oft ohne Instrumentalbegleitung auftritt.

Bis auf zwei Lieder hat Marjan Vahdat alle Melodien selbst komponiert, eine davon inspiriert von Musik aus der historischen Region Chorasan. Die Texte stammen von verschiedenen iranischen Dichtern. Jedes Lied vermittelt eine kleine Geschichte. „Lullaby for Taher“ ist ein Song in kurdischer Sprache über ein weiteres Opfer des Kugelregens der Behörden, Taher Aziz aus Piranshar. „My Savior“ ist Teil eines langen Gedichts von Tahere, einer Dichterin aus dem neunzehnten Jahrhundert.

Fazit: Marjan Vahdat hat immer nach Wegen gesucht, um ihre Kunst für die heutige Welt relevant zu machen. Auch wenn der Ursprung ihres Stils iranisch ist, glaubt sie an die Fähigkeit ihrer Musik, eine universelle Botschaft von Humanismus und Freiheit auszudrücken

Marjan Vahdat: „The eagle of my heart“ ist auf dem Label Kirkelig Kulturverksted erschienen im Vertrieb von Indigo.

Tagged under: