Dan Tepfer: Improvisationskunst auf höchstem Niveau

Dan Tepfer: Improvisationskunst auf höchstem Niveau

Auf dem Album „Inventions / Reinventions“ spielt der Pianist und Komponist Dan Tepfer jede der berühmten 15 zweistimmigen Inventionen von Bach in chromatischer Abfolge mit 9 seiner eigenen freien Improvisationen in den „fehlenden“ Tonarten, um ein neues, volles und völlig mitreißendes 24-Tasten-Erlebnis zu schaffen. Heraus kommt eine 55-minütige Mischung aus Zeitlosem und Zeitgenössischem. 

Vor 300 Jahren, im Jahr 1723, komponierte Johann Sebastian Bach seine zweistimmigen Inventionen zunächst als Klavierübungen für seinen ältesten Sohn Wilhelm Friedemann Bach. Während sie für angehende Musiker wichtige Studien geblieben sind, werden diese Stücke seit langem von Generationen von Musikliebhabern geschätzt, und von ikonischen Pianisten aufgenommen. Tepfer hat Inventions / Reinventions in nächtlichen Aufnahmesitzungen eingefangen.

Tepfer sieht Klassik und Jazz, die von den meisten als so unterschiedlich angesehen werden, als zwei Seiten derselben Medaille. Das Spielen von Bach neben seinen eigenen freien Improvisationen ist für ihn eine meditative Reise. Der 1982 in Paris geborene US-amerikanische Pianist und Komponist Dan Tepfer zählt zu den bedeutenden Pianisten des neuen Jazz. Er beweist auf seinem neuen Album große Kunstfertigkeit, Einfallsreichtum und die Fähigkeit, die Leichtigkeit und Zartheit der Improvisation mit dem scheinbar starren Rahmen einer fertigen Komposition zu verbinden. Ein fantastisches und manchmal halsbrecherisches Nebeneinander, das auf dem Prinzip des Kontrapunkts beruht, schafft eine sensationelle Atmosphäre, ob der Künstler nun allein komponiert und gestaltet oder eine bekannte Form als Ausgangspunkt nimmt. 

Dan Tepfer: „Inventions / Reinventions“ ist auf dem Label Storysound Recording erschienen.

Tagged under:

, ,