Bravouröses Werk von Vibrafonist Simon Moullier
Bravouröses Werk von Vibrafonist Simon Moullier
Simon Moullier ist Vibrafonist, Produzent, Komponist und Bandleader alles in einer Person. Eigentlich wollte er immer Horn spielen. Aber es kam ganz anders. Der Musiker aus dem fanzösischen Nantes hat zunächst die Drums für sich entdeckt, später ließ ihn das Vibrafon nicht mehr los. Jetzt hat Simon Moullier ein neues Album mit dem Titel „Inception“ veröffentlicht. Herausgekommen ist ein dynamisches Set von Standards, eingespielt zusammen mit dem Bassisten Luca Alemanno und dem Schlagzeuger Jongkuk Kim.
Diesmal nun hat er in einem eher reduzierten Format ein weiteres Kapitel seiner sich stetig entwickelnden Geschichte geschrieben – in Form eines sparsamen, aber einnehmenden vierten Albums. Moulliers Interpretation von Miles Davis‘ Blues „Pfrancing“ erinnert an die Entstehungsgeschichte seines Trios in dieser Form – und weist ein Arrangement im Stil von Oscar Peterson auf. Das Stück zeichnet sich außerdem durch ein unbegleitetes Bass-Solo von Luca Alemanno aus. Simon Moullier, der bereits einen GRAMMY für seine Arbeit als Arrangeur auf Terri Lyne Carringtons Album New Standards, Vol. 1 erhalten hat, hat mit „Inception“ nach „Countdown“ (2021) sein zweites Trio-Album aufgenommen – und so lässt sich eine konzeptionelle Linie direkt zwischen den beiden Werken ziehen.
Das Material auf „Inception“ stammt von einigen der bedeutendsten Jazz-Heroen des 20. Jahrhunderts: Horace Silver („Ecaroh“), McCoy Tyner („Inception“), Antônio Carlos Jobim („Desafinado“), Charles Mingus („Peggy’s Blue Skylight“), Billy Strayhorn („Lush Life“), Miles Davis („Pfrancing“), Wayne Shorter („Lost“) und Michel Legrand („You Must Believe in Spring“).
Hierzulande wenig bekannt hat Moullier schon mit Größen wie Herbie Hancock, Buster Williams, Gerald Clayton, Logan Richardson, Mark Turner, Kendrick Scott, Miguel Zenon und Dayna Stephens Musik gemacht.
Quincy Jones sagte über Simon Moullier: „Best vibes player I’ve heard…” Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Simon Moullier Trio: „Inception“ ist auf dem Label Freshsoundrecords erschienen.