„Wildes Holz“ mit 25 Songs aus 25 Jahren Bandgeschichte

„Wildes Holz“ mit 25 Songs aus 25 Jahren Bandgeschichte

Die Band „Wildes Holz“ bringt zu ihrem großen Jubiläum 25 Songs aus 25 Jahren Bandgeschichte auf einer Doppel-CD – 25 Jahre auf dem Holzweg – heraus. Auf der einen CD sind „holzige“ Versionen von bekannten Rock- und Popsongs, auf der zweiten CD sind ausschließlich Eigenkompositionen zu hören. Diese von den Musikern selbst ausgewählten Hits der bisherigen 14 CDs sind allesamt neu gemastert worden.
Darunter sind auch eine bisher unveröffentlichte Aufnahme und zwei Neueinspielungen. Das Booklet gewährt einen Einblick in die Band-Historie und gibt Hintergründe zu den einzelnen Songs.

Seit einem Vierteljahrhundert sind sie jetzt schon zusammen, haben über 2.000 Konzerte gespielt und insgesamt 14 Alben veröffentlicht: „Wildes Holz“ sind eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Musikszene. Denn sie haben all dies geschafft mit einer, nun ja, eigenwilligen Instrumentierung: Gitarre, Kontrabass – und die gemeine Blockflöte. Ja genau, das kleine Folterholz, in das wir wohl alle schon mal rein gepustet haben, nicht immer zum Vergnügen unserer Mitmenschen.

Bandmitglied Tobias Reisige beweist eindrucksvoll, was man aus dem Instrument alles rausholen kann, nicht umsonst nennt man ihn inzwischen den „König der Blockflöte“. Und „Wildes Holz“ scheren sich nicht um Genre-Grenzen. Rock, Pop, Jazz, Klassik, Elektronik – je unmöglicher eine Umsetzung auf ihrem Holz-Instrumentarium erscheint, desto lustvoller beweisen sie das Gegenteil. Zum Jubiläum präsentieren Wildes Holz ihr neues Programm „25 Jahre auf dem Holzweg“. Von ihren Anfängen als Straßenmusiker über ihre ersten CDs bis hin zu ihren aktuellen Hits lassen sie die Highlights ihres Schaffens Revue passieren.

Im Jahr 1998 fing alles an: da begaben sich drei Freunde aus Recklinghausen auf eine musikalische Reise, die bis heute nicht zu Ende ist. Unter dem Motto „Freiheit für die Blockflöte“ sind sie mit ihrer ungewöhnlichen Besetzung Blockflöte, Gitarre und Kontrabass unterwegs, von dunklen Kellergewölben bis zu bekannten Bühnen. Überall sorgen sie für Verblüffung und Begeisterung. Brillant ineinandergreifende Gitarren- und Kontrabasslinien, verblüffende Wechsel von Tempo und Stimmung und meisterhafte Improvisation sind ihr Markenzeichen.

Im Laufe der Jahre hat sich auch das Instrumentarium erweitert. Bis zu 15 Blockflöten kommen zum Einsatz, von der kleinen Sopraninoflöte bis hin zur zwei Meter großen Subgroßbassblockflöte. Zu Gitarre und Kontrabass gesellen sich jetzt noch Mandoline, Jazz-Gitarre und manchmal sogar die singende Säge. Was sich nicht geändert hat ist die unbändige Spielfreude der Musiker. Tobias Reisige spielt die Blockflöten, Johannes Behr ist der Gitarrist und Markus Conrads ist am Kontrabass und Mandoline zu hören. Dazu kommen zuweilen Gastmusiker. Das erklärte Ziel von „Wildes Holz“ ist die Emanzipation ihrer Instrumente vom überholten Lagerfeuer-Stigma. Songs wie „Highway to Hell“ oder „Walk on the Wild Side“, „Summertime“, „The Final Countdown“ oder „Rock Me Amadeus“ interpretieren die drei auf eine unnachahmliche Art, dass es pure Freude ist, ihnen zuzuhören.

Wildes Holz: „25 Jahre auf dem Holzweg“ ist bei Holz Records/Galileo erschienen.

Tagged under:

,