Elina Dunis feines Gespür für Musik und Texte
Elina Dunis feines Gespür für Musik und Texte
Die albanisch-schweizerische Sängerin Elina Duni ist eine Interpretin der besonders feinen Töne. Zart, ungemein schlank und zugleich voller Ausdruckskraft ist ihre Stimme: Ihr Gesang ist betörend. „A Time To Remember“ heißt ihr aktuelles Album, auf dem der Gitarrist Rob Luft, der Flügelhornist Mathieu Michel und der Pianist und Schlagzeuger Fred Thomas mitspielen.
Erinnerung ist bei einer Sängerin wie Elina Duni nichts Sentimentales, sondern etwas Existentielles. Es gebe Zeit, die man noch erleben kann – und es gebe Zeit, die der Erinnerung angehört: So heißt es im Titelsong, den Elina Duni und Rob Luft zusammen komponiert haben. Ein anderes Highlight ist der Opener, „Évasion“, die Vertonung eines Gedichts der israelisch-belgischen Lyrikerin Esther Granek. Um Flucht (Escape) im umfassenden Sinn geht es darin: Der Text konfrontiert eine innere Wüste mit dem Anblick der Weite des Meers. Der Gesang dazu lässt Schmerz und Schönheit zu sanft wogender Begleitung schillern: ein Glanzlicht erster Güte. Elina Duni gleitet auf diesem Album leise und weich, von Stimmung zu Stimmung und Sprache zu Sprache, singt auch traditionelle Lieder aus Albanien und dem Kosovo – stets mit großem Gespür für Musik und Texte.
Wie der Albumtitel schon andeutet, zieht sich das Thema „Zeit“ – und ihre Flüchtigkeit – wie ein roter Faden durch das Programm und verbindet Musik aus verschiedenen Teilen der Welt in Darbietungen tiefer lyrischer Expressivität, aber auch leichtfüßiger Folklore. Das Repertoire umfasst albanische und kosovarische Volksstücke, amerikanische Songs wie den Broadway-Klassiker „I’ll Be Seeing You“ und Stephen Sondheims Musical-Ballade „Send In The Clowns“ sowie Eigenkompositionen von Rob und Elina.
Bei Erscheinen des letzten Albums der Gruppe meinte das britische Magazin Jazzwise, „die Summe der gemeinsamen Arbeit von Duni und Luft scheint größer als ihre Einzelleistungen, wo Konzept und Konzeption im perfekten Einklang miteinander ein zeitloses Werk ergeben.“
Elina Duni sagt zum aktuellen Album: „Ich denke, diese Platte spiegelt unsere gemeinsame Leidenschaft für musikalisches Geschichtenerzählen wider, das über Genre und Sprache hinausgeht. Nachdem wir mehrere Jahre gemeinsam auf Tour waren, hat sich die etwas unkonventionelle Besetzung nun gut eingefügt und bewohnt ihre eigene, einzigartige Klangwelt. Es fühlt sich auch wie das cineastischste Album an, das ich bisher gemacht habe, da jeder Song einen anderen Film suggeriert. Es schöpft seine Inspiration aus unserem vielfältigen, mehrsprachigen Repertoire an traditionellen Volksliedern.“
Fazit: Dunis einzigartig ausdrucksvolle Stimme und die reduzierten Arrangements machen ein Gefühl der Sehnsucht spürbar, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Material zieht und aus vielen Quellen stammt.
Elina Duni: „A time to remember“ ist bei ECM erschienen.