Ralph Alessi: Enormer Sinn für Freiheit und Experiment

Ralph Alessi: Enormer Sinn für Freiheit und Experiment

Der Trompeter Ralph Alessi mag hierzulande nicht als ganz großer amerikanischer Star wahrgenommen werden; dabei ist er eine Schlüsselfiguren der New Yorker Szene mit außerordentlichen Meriten. Vielleicht liegt es daran, dass er auf ganz unspektakuläre Weise ein großartiger Virtuose seines Instrumentes ist und diese Fähigkeit ganz in den Dienst seiner linearen Kunst stellen.

Sein Vater war Trompeter, sein Großvater ebenfalls, der Bruder Posaunist. In diesem allerdings klassischen „brass environment“ wuchs Ralph Alessi in San Francisco auf, und es hatte, so sagt er selbst, eine gewisse Unvermeidbarkeit, dass er selbst ebenfalls zum Instrument griff. Heute lebt er in New York und gilt als einer der interessantesten zeitgenössischen Jazz-Trompeter. Die New York Times lobt „die elegante Präzision und Kraft seines Spiels“, der britische Guardian schätzt seine „makellose Technik“.

Kürzlich ist Alessis aktuelles Album mit dem Titel „It’s Always Now“ erschienen. Schon der Beginn des Albums lässt im wahrsten Sinne aufhorchen. Im Opener „Hypnagogic“ stößt Alessi mit verzerrt knappem Ton und extrem rhythmisch in seine Trompete, so als wolle er Morsezeichen an seine drei Partner aussenden. Sein Quartett mit Pianist Florian Weber, Schlagzeuger Gerry Hemingway und Bassist Bänz Oester bilden das Fundament für Ungewöhnliches – und das mit einem enormen Sinn für Freiheit, Experiment und innere Harmonie.
Alessis einzigartiger Ton ist so geschmeidig, durchdringend und präsent wie eh und je, umgeben von dieser neu zusammengestellten Besetzung. Er ist der Spielmacher an seiner Trompete und die Kompositionen, die dahinter stehen, geben die Impulse. Spontan, fast beiläufig spielt er drauflos, aber schon in kurzen Tonfolgen brennt er Ideenfeuerwerke ab. Schlagzeuger Gerry Hemingway und der Pianist Florian Weber veredeln diese Ideen, die ihnen zugespielt werden – und das wiederum produziert einen Konsens, der sich in jedem Stück aufs Neue steigert. Zehn der 13 Titel sind Kompositionen von Alessi. Aufgenommen und produziert wurde das Album 2021 im ArteSuono Studio in Udine von Manfred Eicher.

Ralph Alessi Quartet: „It’s Always Now“ ist auf dem Label ECM erschienen.