Trilok Gurtu ist stilistisch vielfältig unterwegs

Trilok Gurtu ist stilistisch vielfältig unterwegs

Das ist jetzt Album Nummer 21 des indischen Ausnahme-Percussionisten und Meister-Trommlers Trilok Gurtu. „One Thought Away“ vereint die ungebrochenen Kreativität und Leidenschaft des Großmeisters stilistisch vielfältig mit traditionell indischen Elementen,  experimentellen Jazz- und Electronica-Einflüssen. Entstanden ist ein unverfälschtes und ehrliches Album auf der Suche nach der Klarheit und Wahrheit.

Seit seinen großen Erfolgen in den 80ern mit Stars wie John McLaughlin, Archie Shepp oder Joe Zawinul und seinem ersten Soloalbum „Usfret“ (1989) ist der in Deutschland lebende Sohn der indischen Sängerin Shobha Gurtu einer der größten Namen, weit über den Jazz hinaus. Er war Mitglied der legendären Rockband Embryo oder auch der Crazy Saints (mit Zawinul und Pat Metheney), tourte neben zahlreichen Solo-Projekten weltweit mit der Gruppe Oregon.

Auf dem aktuellen Album hat Gurtu im Studio mit einer Reihe von Instrumenten, darunter Tablas, Trommeln, Keyboards, E-Bass und dem Basic 1 von Ferdinand Försch improvisiert. Mit zusätzlichen Keyboards, beigesteuert von Co-Produzent Carlo Cantini und von Robert Miles, der, bevor er viel zu früh verstarb, zusammen mit Trilok die Basictracks zur „No Fear Suite“ eingespielt hatte, ist das neue Werk beim Improvisieren in einem auf das wesentliche reduzierten Studiosetting noch einen Schritt weiter und noch vollkommener geraten.

Gurtus musikalische Vita reicht von Jan Garbarek über John McLaughlin, Pat Metheny, David Gilmore, Bob Dylan, Eric Clapton, Youssou N´Dour, Salif Keita, Martin Grubinger, Gianna Nannini, Gary Moore oder Angelique Kidjo. „Ich hätte nur ein paar von ihnen anrufen können, um zu mir ins Studio zu kommen. Aber diesmal wollte ich ein Album zusammenstellen, das anders sein soll.“

Doch diesmal hieß seine Devise Solo. Allein im Studio in Italien oder zuhause, über alles die Kontrolle besitzen, sich von niemandem dreinreden lassen und spontan improvisieren – in ein solches Kreativbiotop wollte Gurtu schon lange Mal eintauchen. In Ehren ergraut, legt Gurtu mit „One Thought Away“ noch einmal ein sensationelles Album vor.

Trilok Gurtu: „One Thought Away“ ist auf dem Label Jazzline erschienen im Vertrieb von Broken Silence.

Tagged under:

,