Me and Ms Jacobs mit authentischer Message

Me and Ms Jacobs mit authentischer Message

Der wohl heißeste und vielversprechendste Newcomer-Act aus Hannover ist derzeit die Band Me and Ms Jacobs. Eine spannende Mischung aus gefühlvollen und souligen Nummern und rockigen Songs mit einem starken musikalischen Einfluss vergangener Jahrzehnte. Der anrührende Vintage-Sound angelehnt an die 60er und 70er Jahr ist alles andere als angestaubt, die Band ist abwechslungs- und facettenreich und weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Gekrönt werden die Songs durch die beeindruckende Stimme von Sängerin Lina Jacobs. Ihre Stimme ist markant, dunkel, verrucht. Vergleiche etwa mit der 2011 verstorbenen Amy Winehouse sind gewiss nicht zu weit hergeholt.

Die Sängerin beschreibt die musikalische Mischung so: „Vintage Pop, Gipsy, Rock, Blues, Soul – und ganz wichtig, die ist mit dem Herzen gemacht.“ Übrigens: Ihre Songtexte schreibt die Frontfrau von Me & Ms Jacobs selbst. Sie habe viel gelernt, besonders was Improvisation betrifft, sagt sie. Meist sind es ihre biografischen Texte, die die Message der Band authentisch rüberbringen. Die Bandmitglieder (teils acht an der Zahl) sind zwischen 21 und 29 Jahre alt. Gefunden haben sie sich in Hannover. Die Band beschreibt ihre Musik selbst als „gesunde Mischung aus Melancholie und Rock’n’Roll“. Dabei herrscht stets Vielseitigkeit, ob einfache Piano-Begleitung oder 5-köpfige Band Besetzung bis hin zu einer Crew von neun Leuten mit Horn-Section.

Gegründet hat sich die Gruppe 2018, allerdings noch in einer kleineren Formation. Die Mitglieder kamen nach und nach zusammen. Es war wieder Lina Jacobs, die die ersten Impulse setzte. Zuvor hatte die 22-Jährige lange Zeit Songs geschrieben und in anderen Gruppen als Backup-Sängerin mitgewirkt. So lernte sie immer mehr Musiker kennen, von denen sich einige bereit erklärten, mit ihr eine eigene Band zu gründen. Inzwischen ist die Band Me & Ms Jacobs gerade dabei voll durchzustarten. Am Ende heißt die Bilanz ihres aktuellen Albums: Ehrliche, tief berührende Songs.

Me & Ms Jacobs: „On The Run“ ist auf dem Label Flowfish erschienen im Vertrieb von Broken Silence.

Tagged under:

, , ,