Gitarrist Dominic Miller begeistert mit neuem Album

Gitarrist Dominic Miller begeistert mit neuem Album

Mit seinem neuen Album „Vagabond“ fügt Dominic Miller seiner Solo-Diskographie nun ein weiteres Highlight hinzu. Aufgenommen im Studio „La Buissonne“ in Südfrankreich mit Weltklasse-Musikern hat er eine faszinierende Klangmischung aus Jazz, Pop, Acoustic Folk, zeitgenössischer Klassik und Latin-Elementen geschaffen. „Vagabond“ vereint all diese Stilrichtungen zu etwas ganz Besonderem.

Vagabond, das dritte Album des Gitarristen für das ECM-Label, ist gewiss eines seiner ausdrucksstärksten. Nach Dominics Debüt mit „Silent Light“ (2017), das  den Gitarristen hauptsächlich solo, mit gelegentlichen perkussiven Verzierungen von Miles Bould, einfing, konnte er auf „Absinthe“ (2019) seine subtilen instrumentalen Entwürfe in einer Quintett-Besetzung erweitern. Für „Vagabond“ hat sich der Gitarrist mit Ziv Ravitz am Schlagzeug und dem schwedischen Pianisten Jacob Karlzon zusammengetan, während sein langjähriger Kollege Nicolas Fiszman am Bass zurückkehrt. Dominic setzt den kollektiven Ansatz seines letzten Albums fort und findet hier neue Wege, seine unverwechselbare musikalische Signatur durch das tief empfundene Zusammenspiel des Quartetts zu präsentieren.

Sting, in dessen Band Dominic Miller seit 1991 festes Mitglied ist, bezeichnet ihn als „meine rechte und meine linke Hand“. Deshalb wirkt er seit „The Soul Cages“ 1991 bei jeder Produktion von Sting mit, ist bei jeder Tournee dabei und leistet mit seiner sanften und unaufdringlichen Kreativität einen erheblichen Beitrag zur Sting‘schen Klangästhetik. Gemeinsam komponierten sie den Song „Shape Of My Heart“, der ein großer Hit wurde. Sting sagt über Miller: „Wann immer Dominic Gitarre spielt, schafft er Farben, ein ganzes Spektrum von Emotionen, eine Klangarchitektur, in der Stille und Klang gleichermaßen ihren Platz haben. Er entführt den Geist in höhere Sphären.“ Neben Sting veredelte er für auch für andere Stars die Produktionen, wie z. B. Tina Turner, Paul Young, Phil Collins, The Pretenders und Steve Winwood, um nur einige zu nennen.

Aber nicht nur als Sideman ist Miller aktiv. Ganz abseits vom Pop-Zirkus gibt es Millers eigene Werke – und die sind  unverwechselbar. Im Jahre 1995 veröffentlicht er sein erstes Soloalbum „First Touch“, dem noch mehrere folgen sollten. Nach und nach sind auch die Fachpresse und das Publikum von den Qualitäten des Gitarren-Allrounders begeistert. Er erhält euphorische Kritiken, in denen Begriffe wie Grazie, Anmut und Sinnlichkeit zu den Beschreibungen gehören. Wenn ihm die Zeit bleibt, ist er auch immer öfter mit einer hochkarätig besetzen Band weltweit auf Tournee. Viele seiner Fans halten sein Erstlingswerk „First Touch“, welches von Miller damals in Eigenregie veröffentlicht wurde, nach wie vor für sein Bestes. Sein aktuelles Werk „Vagabond“ reiht sich nun bestens in die Phalanx seiner Top-Alben ein.

Dominic Miller: „Vagabond“ ist auf dem Label ECM erschienen.

Tagged under:

, ,