Bobo Stenson Trio: Meister des guten Geschmacks

Bobo Stenson Trio: Meister des guten Geschmacks

Eine der großen Konstanten im europäischen Jazz ist seit Jahrzehnten der Pianist Bobo Stenson. Der 79-Jährige ist dabei ein Suchender geblieben. Der Schwede verkörpert einerseits eine große innere Ruhe, andererseits sprudeln pausenlos schöne Ideen aus ihm. Auf ihn ist jedenfalls Verlass. Wenn er sich ans Klavier setzt, gestaltet er seine Musik lyrisch, variantenreich und hochsensibel. Er erweist sich dabei immer wieder als ein Meister des guten Geschmacks. In seinem Spiel bündelt sich dabei die komplette Geschichte des Jazz-Pianos. Es findet sich das Impressionistische eines Bill Evans, die Abstraktion eines Paul Bley, die Linearität von Brad Mehldau. Und noch ganz viel mehr. Bobo Stenson hat bemerkenswerte Aufnahmen in den Bands der Saxofonisten Jan Garbarek und Charles Lloyd gemacht, er ist aber seit vielen Jahren auch ein leidenschaftlicher Trio-Spieler. In diesem Format kann sich seine Musik am Eindrucksvollsten entfalten.

So auch auf dem aktuellen Album „Sphere“, das er zusammen mit Anders Jormin (Kontrabass) und Jon Fält (Schlagzeug) eingespielt hat. Heraus gekommen ist ein hoch evokatives Werk mit sehr ökonomisch gespielten Kammerklänge von einer bestens eingespielten Band. Mit der Aufforderung „You Shall Plant A Tree“ beginnt das Album: ein Hilferuf um die Umwelt und das Klima zu retten? Eine kleine Klavierfigur leitet das Stück ein, Kontrabass und Schlagzeug schwingen mit, doch der anfängliche Optimismus stoppt abrupt und die Klänge werden lauter. Isolierte Schläge und Bassblubbern nehmen zu. Man könnte das durchaus als musikalischen Kommentar zu den geringen Fortschritten in der Klimapolitik deuten.
Mit Klangtupfern huldigen die Musiker in „Unquestioned Answer“ dem Komponisten Charles Ives. In „Kingdom Of Coldness“ verschwindet ein kratziger Kontrabass plötzlich im Wohlklang und in „Communium Psalm“ wird es sakral. „Valsette, Op. 40/1“ entwickelt eine Soundlandschaft mit Anklängen an Jean Sibelius’ gleichnamige Komposition.

Bobo Stenson resümiert: „Wir haben keine festgelegte Art zu spielen. Die Dinge kristallisieren sich im Moment heraus und wir passen uns an… Und das ist die Quintessenz unserer Musik. Es macht Spaß, zusammen zu spielen, nie etwas zweimal zu tun und dabei zu bleiben.“  

Bobo Stenson: „Sphere“ ist auf dem Label ECM erschienen.

Tagged under:

,