Conversations – Intensive musikalische Gespräche

Conversations – Intensive musikalische Gespräche

Seit rund 50 Jahren schreibt der niederländische Pianist und Keyboarder Jasper van‘t Hof Musikgeschichte. Anfang der 1970er-Jahre wurde er mit Association P.C. zum Pionier des freien Rock-Jazz, mit Pork Pie gründete er eine weitere Jazz-Rock-Band mit Kultstatus, bei der er mit Philip Catherine und Charlie Mariano zusammenkam. Während er immer wieder auch solo auf dem akustischen Konzertflügel brillierte, öffnete sich van’t Hof mit dem Projekt Pili Pili der afrikanischen Musik.

Musikalisch aufregende Jahre verbinden ihn außerdem mit Größen wie Wolfgang Dauner, George Gruntz, Trilok Gurtu, Wayne Krantz, Didier Lockwood, Alphonse Mouzon, Jean-Luc Ponty, Archie Shepp und besonders auch mit dem Saxofonisten Bob Malach. Dass Jasper van‘t Hof immer schon ein herausragender Komponist mit Einflüssen von Jazz, Rock und Fusion bis zur klassischen Romantik war, beweist nun das brandneue Album der Jasper van’t Hof/Paul Heller Group, „Conversations“.

Der Titel ist Programm: Jasper van’t Hof, Paul Heller, Martin Gjakonovski und Bodek Janke führen intensive musikalische Gespräche, unterhalten sich freundschaftlich, geistreich und zwanglos. „Wir haben eine Kommunikation, die unfassbar natürlich funktioniert“, schwärmt Paul Heller. „Keiner von uns fühlt sich in irgendeine Richtung geschoben, es ist ein Gespräch unter Freunden, die sich gut verstehen.“ 

Paul Heller prägte mit seinen Bands Association P.C. und Pork Pie bereits in den 70ern die europäische Jazzgeschichte. Der Saxofonist, Komponist und Arrangeur spielte mit Künstlern wie Adam Nussbaum, Johnny Griffin und Joanne Brackeen. Seit 2005 ist er außerdem Teil der WDR Big Band und auf über 70 CDs zu hören.

Eine wichtige Rolle für Paul Heller spielte bei diesem Album der kompositorische Anteil sowie das spürbare Einfühlungsvermögen Jasper Van’t Hofs am Piano, welches sich vor allem durch dessen Jazz-, Rock- und Fusion geprägtes Oeuvre auszeichnet. Heller komponierte auf Wunsch van’t Hofs speziell für dieses Album zwei herausragende Neukompositionen („Seems Like A Dream“ und „Rumba Tango“). Diese Musik sprüht vor Energie und Emotionen. Und interessante Soli gibt es auch.

Alle Songs offenbaren eine große Ausdruckskraft auf der Basis von stilvollem Jazz mit stark europäischer Ausrichtung. Aber auch Elemente der klassischen Musik sind dabei. Einmal greift Jasper van’t Hof dann doch zum Synthesizer, und zwar beim Titel „Rutherford“. Nun, er hat diesen Song bereits 1996 aufgenommen, so wie auch andere seiner Songs bereits früher schon einmal eingespielt wurden, allen voran „Pas De Deux“.

Insgesamt gesehen macht dieses Album viel Spaß, strotzt voller Spielfreude und gefällt durch intelligente Kompositionen, stimmige Arrangements und leidenschaftlich eingespielte solistischen Leistungen. Ein eindrucksvolles Album!

Jasper Van’t Hof/Paul Heller Group: „Conversations“ ist auf dem Label Jazzline erschienen.

Tagged under:

,