Yago Santos mit einer Hommage an Debussy

Yago Santos mit einer Hommage an Debussy

Der 1985 in Bilbao geborene Yago Santos hat sich als Flamenco-Gitarrist sowie klassischer Gitarrist u. a. mit seinem Debüt Album „Alma de Niño“ einen Namen gemacht. Mit seiner aktuellen Hommage an Claude Debussy ist er wohl der erste Flamenco-Gitarrist, der das Werk des französischen Impressionisten neu arrangiert und interpretiert. Claude Debussy (1862-1918) wurde von Manuel de Falla in einem Kondolenzschreiben an seine Frau als Schöpfer der neuen Musik nach dem Tod des französischen Musikers bezeichnet. Als Zeitgenosse von Igor Strawinsky oder Arnold Schönberg schuf Debussy eine neue Ästhetik und eine einzigartige Musiksprache.

Geboren 1985 in Bilbao begann Yago Santos im Alter von fünf Jahren mit dem Studium von Klavier, Harmonielehre und musikalischer Sprache in der Sociedad Coral de Bilbao unterrichtet durch seine Mutter, die eine begeisterte Pianistin war. Sie war seine erste wichtige Lehrerin, die ihn in die Welt der Musik begleitete und maßgeblich beeinflusste. Jahre später konzentrierte er sich ganz auf die Flamenco-Gitarre. In dieser Zeit war er Schüler von Pedro Sierra, Eduardo Rebollar, Niño de Pura, Juan Gómez „Chicuelo“, Paco Cortés und anderen. 2015 erhielt er ein Stipendium für das Berklee College of Music um dort Jazz  bei einigen der wichtigsten Jazz Künstlern unserer Zeit wie John Patitucci, Brain Blade, Joe Lovano, Terence Blanchard, Ben Street, Dave Douglas, George Garzone oder Danilo Pérez zu studieren. Als erster Flamenco-Musiker erhielt er den Abschluss mit Summa cum Laude.
Nach seiner Rückkehr nach Spanien erhielt Yago den ersten Preis „Paco de Lucía in Memorian“ beim Festival internacional de Guitarra in Sevilla und komponierte für den Spielfilm „Nubes de Cartón“ von Sergio Hernández. Parallel dazu arbeitete er als Gitarrist für die Produktionsfirma 14th Street Music (Hans Zimmer und Lorne Balfe) für eine Serie, die 7 Nominierungen für den Emmy Genius Picasso (feat. Antonio Banderas) erhielt.

2021 veröffentlichte er sein erstes Album „Alma de Niño” auf dem Label Karonte. Sein neues Werk „Homenaje A Claude Debussy“ setzt ein weiteres Glanzlicht und zeigt, dass er ein hochkarätiger Gitarrist ist.

Yago Santos: „Homenaje A Claude Debussy“ ist auf dem Label Karonte erschienen.

Tagged under:

,