Jubiläumsalbum des Omer Klein Trios

Jubiläumsalbum des Omer Klein Trios

2023 ist ein großes Jahr für das Omer Klein Trio: Es feiert sein 10-jähriges Bestehen und sein 5. gemeinsames Album. Der Pianist Omer Klein, der Bassist Haggai Cohen-Milo und der Drummer Amir Bresler sind also langjährige Partner.

Musik ist eine Sprache, die keiner Worte bedarf und desto mehr Übersetzungen findet. Der israelische, in Frankfurt lebende Omer Klein weiß sich dieser Sprache als Komponist, Improvisator und Pianist vortrefflich zu bedienen und überrascht auf jedem neuen Album mit einem Vokabular, das Türen öffnet und Brücken baut. Sein neues Werk „Life & Fire“ ist ein Jubiläumsalbum, denn mit seinen Trio-Kompagnons, Haggai Cohen-Milo und Amir Bresler, spielt der Pianist bereits seit zehn Jahren fest zusammen. Um sich für die Feier zu diesem Anlass nicht auf ausgetretenen Wegen zu verlieren, hat Klein der Produktion des neuen Albums klare Grundsätze vorangestellt. Die erste Maxime bestand darin, dass es Spaß machen soll. Grundsatz zwei war, dass Freunde involviert sein sollten, denn es ist ja eine Jubiläumsparty. Drittens gehört es zu einem Jubiläum dazu, dass man die Vergangenheit auf neue Weise würdigt und in die Zukunft trägt. Diese drei Koordinaten gaben Omer Klein die Richtung der Platte vor. „Ich entschied mich für ein kleines Studio ohne Kopfhörer, in dem wir alle im selben Raum aufnahmen. Die Hälfte des Materials sollten Stücke sein, die wir schon unzählige Male gespielt haben und nun auf neue Weise präsentieren können. Und lass uns Freunde einladen, die um uns herum sitzen.“
Und so kommt das Album ansteckend lebendig daher. Es ist im wahrsten Sinne ein Familienalbum. „Auf Life & Fire spielt Klein mit Tönen wie mit Bausteinen. Er liebt es, Türme zu bauen, um sie sogleich wieder einzureißen und mit denselben Bausteinen neue Türme zu errichten“. Erinnerung und Zukunft liegen auf dem Album eng beieinander. Kleins Musik ist voller Optimismus, wirbelt förmlich die Gegenwart für die Zukunft auf, und doch hat er auch einen Niggun, ein traditionelles jüdisches Lied, im Programm.

„Life & Fire“ ist ein Fenster in die Gegenwart für die Ewigkeit. Dieses Feuerwerk des Lebens transportiert alle Ereignisse, Erfahrungen und Ideen der letzten Jahre, ohne nach Erklärungen zu verlangen noch den Hörer belehren zu wollen. Der Titel spricht für sich – eine vehemente Feier des Lebens in all seinen Aspekten.

Kritiker zählen Omer Klein zurecht zu der kleinen Schar von Meisterpianisten. Denn kaum jemand vereint Groove und Romantik so organisch wie er.

Omer Klein: „Life & Fire“ ist bei Warner Music erschienen.