Wildes Holz macht die Blockflöte zum großen Star

Wildes Holz macht die Blockflöte zum großen Star

Das Trio „Wildes Holz“ existiert seit 1998 und hat sich mit kraftvoller akustischer Musik, Publikumsnähe und spontaner Komik einen Namen gemacht. Dabei ist es nicht zuletzt die ungewöhnliche Besetzung, die aufhorchen lässt: Sie haben neben einer akustischen Gitarre und einem Kontrabass auch die gemeine Blockflöte in ihren Reihen.

Auf der neuen CD „Grobe Schnitzer“ zeigt die Band „Wildes Holz“, wie aus Fehlern im Leben und in der Musik etwas Neues entsteht, wenn man Improvisationstalent und Humor hat. Und Instrumente aus Holz, das ist klar. Damit zelebrieren sie musikalisches Draufgängertum in Reinkultur, einen wilden Ritt durch Musikstile und Musikgeschichte: von Punk bis Barock, von Eigengewächsen bis hin zu bekannten Holzklassikern. Jeder Song ein Unikat. Mal rau, mal glatt, mal wild, mal mild.

Maßgeschreinerte Blockflöten-Versionen bekannter Rock- und Pophits dürfen natürlich auf der CD nicht fehlen. Und es kann auch schon mal Barockmusik dabei sein. Denn schwere Musik klingt am besten auf leichten Instrumenten. Und eine C-Blockflöte wiegt bekanntlich gerade mal 95 Gramm. „Wildes Holz“ sind durch ein tiefes Tal gegangen, als Mitte 2018 ihr Gitarrist und Freund Anto Karaula plötzlich verstarb. Die Band pausierte ein halbes Jahr und kam 2019 mit dem aus Algerien stammenden Djamel Laroussi an der Gitarre zurück. Inzwischen will sich Laroussi nun wieder mehr um seine Projekte in seiner Heimat Algerien kümmern. Seit 2021 ist nun Johannes Behr mit von der Partie. Beziehungsweise der Party. Behr ist ursprünglich Jazzgitarrist, aber auch in allen möglichen anderen Musikstilen zu Hause und bereichert so die Experimentierfreude der Band. Neben Johannes Behr (Gitarre) sind Markus Conrads (Kontrabass und Mandoline) und Tobias Reisige (Blockflöten) die Akteure der skurrilen Band.

Fazit: Auf dem CD-Neuling „Grobe Schnitzer“ zeigen „Wildes Holz“ ihr ganzes musikalisches Draufgängertum. Anspieltipps aus den insgesamt 14 Titeln: „Sheena Is A Punk Rocker (ursprünglich von Joey Ramone), „Love of the Common People“ sowie „Don’t Stop Me Now“ von Freddie Mercury.

Wildes Holz: „Grobe Schnitzer“ ist auf dem Label HolzRecords erschienen.

Tagged under:

,