Authentischer Bluegrass von Hazel Dickens und Alice Gerrard

Authentischer Bluegrass von Hazel Dickens und Alice Gerrard

Bluegrass ist eine der wichtigsten US-amerikanischen Volksmusikrichtungen und gehört zum breiten Genre der Country-Musik. Der Bluegrass entstand zwischen 1937 und 1945 in den Bergen von Kentucky und Tennessee. Zu dieser Zeit experimentierte der Mandolinenspieler Bill Monroe mit Hillbilly- und Fiddle-Stücken , angloamerikanischen Balladen, afroamerikanischer Tanzmusik und traditionellem Gospel-Harmoniegesang. Er formte daraus eine mit Swing- und Blueselementen angereicherte Form der Country-Musik. Typischstes Merkmal des Bluegras ist das rein akustische Klangbild, das heutzutage aus Banjo, Fiddle, Mandoline, Gitarre, Dobro, Kontrabass und eventuell Gesang besteht. Die Mandoline und Gitarre ersetzen dabei das Schlagzeug und erzeugen perkussive  „Chop“-Schläge auf dem Offbeat. Die Harmonien im Gesang sind meistens eng in Terz- und Quint-Harmonien geführt. Dabei wird abwechselnd der Vers gesungen und das Soloinstrument gespielt. Spielt die Mandoline ein Solo, dann übernimmt die Fiddle oder das Banjo die Aufgabe der Chop-Schläge.

Mit ihren erhebenden Harmonien und treibendem Streichersound brachen Hazel Dickens und Alice Gerrard in den 1960er Jahren in die von Männern dominierte Bluegrass-Szene ein. Der Einfluss von Hazel und Alice auf die Musik – und nicht nur auf die Roots-Musik – kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie wurden von so unterschiedlichen Künstlern wie den Country-Superstars Naomi und Wynonna Judd, der Champion-Flatpickerin Molly Tuttle und der proto-feministischen Punkrockerin Kathleen Hanna gewürdigt. Ihre unerschütterliche Hingabe an ihren eigenen harten Stil inspirierte Generationen von Frauen im Bluegrass.

Die jetzt vorliegende CD „The Definitive Edition“ versammelt alle Songs der beiden bahnbrechenden Folkways-Alben von Hazel und Alice sowie einen bisher unveröffentlichten Bonustrack, die alle von ihrem ursprünglichen Produzenten Peter Siegel neu gemastert wurden. Bei diesen Aufnahmen werden sie von Bluegrass-Legenden wie Chubby Wise und David Grisman unterstützt. Das ausführliche und hochinteressante CD-Booklet enthält zusätzliche Essays von Hazel, Alice, Laurie Lewis und Peter Siegel sowie ikonische Fotos von John Cohen und Carl Fleischhauer. Insgesamt eine spannende Lehrstunde in Sachen Bluegrass von Frauen gespielt. Herausragende Produktion!

Hazel Dickens & Alice Gerrard: Pioneering Women of Bluegrass -The Definitive Edition ist bei Smithsonian Folkways erschienen im Vertrieb von Galileo.

Tagged under: